1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Hoheitstreffen zum Spargelfest

Vorbereitung Hoheitstreffen zum Spargelfest

Das 25. Spargelfest wird vom 8. bis zum 10. Mai in Zerbst stattfinden.

Von Sebastian Siebert 18.04.2016, 05:00

Zerbst l „Es wird ein Treffen der Hoheiten und Majestäten aus den Nachbarregionen am Sonnabend geben“, sagte Monika Redling, Geschäftsführerin des organisierenden Verkehrsvereins über das geplante 25. Spargelfest in Zerbst. Am Sonnabend werden zehn Majestäten erwartet.

Zudem wurde eine Antrag an das Rekordinstitut von Deutschland gestellt, so Vorsitzender Klaus Grigoleit. Der Spargelschälweltmeister Steffen Hinkelmann aus Stralsund wolle nämlich versuchen, seinen eigenen Weltrekord von 3480 Gramm küchenfertig geschältem Spargel innerhalb von fünf Minuten zu brechen. Den Rekord hatte er 2014 aufgestellt. Er könnte, sollte das klappen, damit zum sechsten Mal in Folge Weltmeister werden. „Und das soll dann offiziell dokumentiert werden.“ Bislang ist Günter Richter aus Zerbst mit sieben Siegen, wenn auch nicht in Folge, derjenige, der die meisten WM-Titel auf sich vereinen kann. Das Schälen beginnt am Sonnabend. „Es gibt zwei Qualifikationsrunden“, so Redling. „Am Sonntag folgt dann eine weitere Qualifikationsrunde und das Finale um 15 Uhr“, berichtete sie weiter.

„Wir rufen auch alle auf: Um den Weltrekord nach Zerbst zu holen, können sich alle bei uns anmelden, die gut Spargelschälen können“, sagte Klaus Grigoleit. Anmelden kann man sich unter der Nummer 03923/78 44 66.

Ein umfangreiches kulturelle Rahmenprogramm sei zudem geplant. Am Sonnabend spielt das Duo „Black Velvet“ aus Dessau tagsüber. Abends gibt es deine Udo-Jürgens-Show „Niemals im Bademantel nach New York“.

Sonntags spielt „Hot Music“ aus Dessau, für den späten Nachmittag wird Schlagersängerin Angelika Martin erwartet, teilte Monika Redling mit.

Parallel dazu findet an dem Wochenende die Gewerbefachausstellung statt. Die Veranstalter hoffen auf gutes Wetter und viele Gäste.