1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Regionale Wirtschaft zeigt sich stark

Wirtschaftsmesse Regionale Wirtschaft zeigt sich stark

Die 25. Ausgabe der Gewerbefachausstellung (Gfa) in Zerbst lockte zahlreiche Besucher in den Schlossgarten.

Von Katrin Wurm 09.05.2016, 08:00

Zerbst l „Die Gewerbefachausstellung ist die wichtigste Leistungsschau der regionalen Wirtschaft in ganz Anhalt“, so Wirtschaftsminister Jörg Felgner zur Gfa-Eröffnung am Freitag. Der neue Minister hatte sich viel Zeit mitgenommen. Noch am Abend war er im Messezelt anzutreffen und blieb sogar beim Ausstellertalk. „Diese Messe ist der ideale Ort zum Austausch und zur Begegnung und wichtig, um auch dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken“, ordnete er die Wichtigkeit der regionalen Wirtschaftsmesse ein. Die Gfa fand am Wochenende bereits zum 25. Mal statt und gehört deswegen nicht nur zu den größten, sondern auch den kontinuierlichsten Wirtschaftsmessen im ganzen Bundesland.

Vor allem Aussteller aus Zerbst und dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld präsentierten sich. „Es ist wichtig, miteinander ins Gespräch zu kommen. Das können wir hier auf der Gfa, das ist kommunale Wirtschaftsförderung“, sagte der Zerbster Bürgermeister Andreas Dittmann.

Große und kleine Unternehmen waren im Messezelt vertreten. Viele sind schon seit Jahren dabei. Einige wenige, wie Askom Werbung, seit 25 Jahren.

Aber auch auf der Freifläche vor dem Messezelt gab es zahlreiche Aussteller und Attraktionen. Vor allem die Tierschauen erfreuten die kleinen Besucher. Die Präsentation landwirtschaftlicher Maschinen und Fahrzeuge gehört seit jeher zur Gfa.

Das Messeprogramm war auch zur Jubiläumsmesse gespickt mit zahlreichen Höhepunkten. Unter anderem führte der Verein Kunstfenster Zerbst eine Kunstversteigerung durch. Einige Bilder, unter anderem vom Dessauer Künstler Gerald Götze, konnten unter den Gästen der Gfa versteigert werden. Die Bilder zeigen zum größten Teil Stadtansichten – historisch und modern – von Zerbst. Die Erlöse aus der Versteigerung kommen der weiteren Vereinsarbeit des Kunstfensters zu Gute.

Großes Interesse herrschte auch bei den Vorführungen der Jugendfeuerwehr Zerbst. Sie zeigten, wie sie einen Ölbrand löschen. Kunst mit der Motorkettensäge von Michael Fröhlich konnte auf der Freifläche vor dem Festzelt bestaunt werden. Die Friseurshow der Friseurinnung Zerbst und die Darbietungen des anhaltischen Spinnekreises gehören ebenfalls seit vielen Jahren zu festen Programmpunkten der Gewerbefachausstellung.

Zahlreiche Mitmach-Aktionen, wie das Münzprägen, und Gewinnspiele rundeten das Angebot der 25. Gewerbefachausstellung in Zerbst ab.