1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Narren begrünen die Stadt

Karneval Narren begrünen die Stadt

Jedes Jahr pflanzen die Jecken in Zerbst einen Baum. Dieses Mal an der Friesenhalle.

Von Thomas Kirchner 16.01.2017, 07:00

Zerbst l Eisiger Wind und Neuschnee konnten die Zerbster Karnevalisten am Sonnabendvormittag nicht von ihrem jährlichen Baumpflanzen abhalten. Bereits zum elften Mal trafen sich die Jecken, um mit dem mittlerweile zur Tradition gewordenen Pflanzen eines Baumes zum einen das Prinzenpaar der aktuellen 39. Session zu würdigen und zum anderen die Stadt ein wenig zu begrünen.

Prinzessin Britta I. und Prinz Sven III. (Britta und Sven Koppehel) brauchten trotz der Kälte nur wenige Minuten und der „Malus Red Sentinal“ (Roter Zierapfel) war eingegraben.

Geplant ist an den gepflanzten Bäumen einen steinernen Sockel mit den Namen der jeweiligen Prinzenpaare zu verankern. „Das scheitert bislang an den Kosten“, erzählte Dietmar Mücke, Präsident des Zerbster Karneval Clubs Rot-Weiß. Und die Karnevalisten hegen noch einen weiteren Traum.

Gerne würden sie die Straße an der Friesenhalle in „Prinzenallee“ umbenennen.

„Da müssen wir es mit einem großen Namen, nämlich den des Turnvaters Friedrich Ludwig Jahn aufnehmen, da sind wohl eher chancenlos“, so Dietmar Mücke. Die erste Prunksitzung des CCZ Rot-Weiß findet am 28. Januar in der Friesenhalle statt. Beginn ist 19.30 Uhr

Die nächsten Prunksitzungen sind am 18. und 25. Februar, jeweils 19.30 Uhr in der Friesenhalle. Karten dafür gibt es bei Thomas Thiele unter (03923) 78 35 15 oder Reinhard Semtner, Telefon (03923) 6 29 44.

Am 27. Februar nehmen die Zerbster Jecken am Rosenmontagsumzug in Köthen teil, der Zapfenstreich in der Sparkasse in Zerbst, Alte Brücke 45, ist am 28. Februar um 16 Uhr.

Das Rätetreffen ist am 4. März in der Friesenhallen in Zerbst und bildet das Ende der Session.