1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zerbster Strolche erklären Begriffe

Adventsrätsel Zerbster Strolche erklären Begriffe

In der Kindertagesstätte „Zerbster Strolche“ war gestern ein Filmteam zu Gast. Es drehte mit den Kindern kleine Episoden.

Von Sebastian Siebert 07.10.2016, 01:01

Zerbst l Keano Lehmann und Emma Neumann grinsen. Sie grinsen, weil Moderator Sebastian Stolze nicht darauf kommt, was sie ihm gerade beschreiben. Dabei haben sie es doch ganz verständlich erklärt. „Es hat diese Farbe“, sagt Emma und zeigt auf die vor ihr stehenden Kekse. „Ist es ein Plätzchen?“, rät der Filmemacher erneut. „Ja!“, rufen beide Kinder. Der Filmemacher sitzt hinter einer Kamera. Später wird es so aussehen, als würden die Kinder die Begriffe direkt dem Zuschauer erklären. Und genau das ist der Plan. Das Volksstimme-Weihnachtsrätsel wird in diesem Jahr filmisch.

An jedem Tag im Advent können die Besucher der Webseite www.volksstimme.de einen neuen Begriff raten, welchen ihnen die Kinder im nördlichen Sachsen-Anhalt erklären. „Wir besuchen sechs Kindertagesstätten“, erklärt Andreas Heimel von der Mediengruppe Magdeburg, zu der die Volksstimme gehört. Jeweils eine Kindertagesstätte in einer der Regionen von Altmark bis Harz wurde dafür ausgewählt. „Eine davon ist die Kita Zerbster Strolche für den Bereich Elbe-Fläming“, fügt er an.

„Wir haben sie ausgewählt, weil sie die größte Kita in Zerbst ist und sie haben sich auch gleich bereiterklärt“, sagt der Mediengruppe-Mitarbeiter. „Für die Kinder ist es natürlich schon etwas Besonderes“, so Heimel. Wann sei schließlich schon ein Fernsehteam in der Kita, fügte er an. Aber auch für das Filmteam von der Firma Vorlaut ist der Tag besonders. Denn in Zerbst fanden die ersten Aufnahmen überhaupt statt. Die anderen Termine folgen erst noch. Vier Rätsel sollen die Zerbster Kinder nachher zum Video-Weihnachtskalender beisteuern.

„Ein Rätsel haben wir ja in jedem Jahr“, erklärt Andreas Heimel. „Wir versuchen, es jedes Jahr etwas anders zu gestalten. Nun wollen wir ein neues Format anbieten. An jedem Tag wird es dann ein neues Video geben, bei dem sich die User beteiligen können“, erklärt Heimel. Es gebe auch attraktive Preise zu gewinnen. Meist haben diese einen Wert um die hundert Euro, fügt er an. Kita-Leiterin Jana Bölling findet die Idee sehr gut. „Wir haben sofort zugesagt“, erklärt die Leiterin. Zehn Kinder haben sie und ihre Kolleginnen dafür ausgesucht, „bei denen wir wussten, dass sie gern erzählen und quatschen und Spaß daran haben“, erklärt sie. Bei den Aufnahmen ist sie stets im Hintergrund dabei.

Ein spannender Tag in der Kita „Zerbster Strolche“. Die nächsten Aktionen stehen auch schon fest. Im November wird es wieder den Martinsumzug geben, Theaterfahrten sind geplant und in der Vorweihnachtszeit „wollen wir eine schöne Atmosphäre in der Kita schaffen. Das ist uns immer wichtig“, fügt sie an.