1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Premiere für den Heimatkalender

EIL

Aktion Premiere für den Heimatkalender

Der Heimatverein „Stri-Ze-Ku“ hat seinen ersten Heimatkalender fertig gestellt.

Von Thomas Kirchner 21.11.2016, 08:00

Zernitz l Im Grunde stammt die Idee aus Holland. Maarten Sillekens, der Strinum als seine neue Wahlheimat auserkoren hat und auch schon seit einigen Jahren in dem beschaulichen Örtchen lebt, kommt aus den Niederlanden. In Sillekens Heimatort erschien gegen Ende jeden Jahres ein Kalender mit Motiven der Heimat. Aber es sind nicht nur Landschaftsbilder oder Aufnahmen aus dem Ort abgedruckt, auch Bewohner der Ortschaft sind im Kalender verewigt.

Die Mitglieder des Heimatvereins Strinum-Zernitz-Kuhberge fanden die Idee gleich toll und waren sofort begeistert. Sie bildeten eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Heidemarie Natho, Christine und Ines Käsdorf, Beatrix und Peter Haake, Werner Ritters und natürlich dem Ideengeber Maarten Silleken. „Es ist schon manchmal nicht so einfach gewesen“, erzählte Peter Haake. „Der Eine wollte dies Bild, der Zweite wollte das Bild, der Dritte wieder ein anderes. Aber wir sind uns immer einig geworden“, ist Haake stolz.

Über Monate haben die Vereinsmitglieder die einzelnen Monatsblätter mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Wichtig ist den Machern, das nicht nur Bilder aus der Gegenwart, sondern auch historische Aufnahmen abgedruckt sind, zum Teil auch in einer Gegenüberstellung, früher und heute.

Die Fotos dazu lieferten die Einwohner der drei Orte. Je mehr es wurden, desto größer war die Qual der Wahl. Und an jedem Bild hängen Emotionen, besondere Erinnerungen, die auch beim Betrachter geweckt werden sollen. „Wenn sich daraus dann noch angeregte Gespräche entwickeln, haben wir alles richtig gemacht“, sagte Peter Haake.

René Erxleben hat mit einer Drohne Luftaufnahmen der Ortschaften aufgenommen, die ebenfalls im Kalender zu sehen sind. Maarten Sillekens, Ines Käsdorf und Peter Haake haben dann die Feinarbeit und das Layout übernommen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Betrachter begibt sich auf eine Zeitreise und kommt doch immer wieder im Heute an. Interessante Hintergrundinformationen zu den Bildern gibt es im jeweiligen Monat unter „nuthe-blaettchen.de“ zum Nachlesen. Dieser Heimatkalender ist übrigens eine Premiere. Er erscheint zum ersten und hoffentlich nicht zum letzten Mal.

Peter Haake dankt allen, die am Premieren-Kalender mitgewirkt und auch den Bewohnern, die die Bilder beigesteuert haben. „Besonderen Dank an René Erxleben und Klaus Grigoleit von der Firma Askom für die tolle Unterstützung“, freut sich Peter Haake über die Hilfe stellvertretend für alle Vereinsmitglieder.

Der Kalender kostet 18 Euro und ist zu haben bei Heidemarie Natho, Ines Käsdorf, Maarten Silleken und bei Familie Haake oder im Internet unter http://%20www.nuthe-blaettchen.de%20 über das Kontaktformular.