1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zwei Männer angeklagt

Anklage erhoben Zwei Männer angeklagt

Wegen eines Vorfalls am Zerbster Bahnhof wurden nun zwei Männer wegen versuchten Totschlags angeklagt.

Von Daniela Apel 23.09.2016, 01:01

Zerbst/Dessau l Die Staatsanwaltschaft hat gegen einen 20-Jährigen sowie 23-Jährigen aus Dessau-Roßlau Anklage wegen versuchten Totschlags, gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, in der Nacht zum 1. Juli auf dem Bahnhof in Zerbst einen aus Pakistan stammenden Mann zunächst grundlos als „Scheiß-Ausländer“ beschimpft zu haben. Der 34-Jährige, der als Leiharbeiter tätig ist, wartete kurz vor Mitternacht auf einen Zug, um nach der Spätschicht in seinen Wohnort zu fahren, einem Dorf im Zerbster Umland. Als einer der Angreifer eine Flasche zerschlug, lief er vor Angst vort, stolperte und fiel hin. Die beiden mutmaßlichen Täter traten und schlugen ihn, wobei sich die Auseinandersetzung vom Bahnsteig auf das Gleisbett verlagerte. Als sich die Regionalbahn in Richtung Magdeburg näherte, sollen die Angeschuldigten den erheblich verletzten 34-Jährigen auf dem Gleis zurückgelassen haben.

Die Staatsanwaltschaft geht nach den Ermittlungen davon aus, dass sie dabei dessen Tod billigend in Kauf nahmen, wie Sprecher Frank Straube erklärt. Der Geschädigte konnte sich noch aus eigener Kraft aufrichten und vor dem Zug retten, wurde jedoch vom Puffer der Lok an der Schulter erfasst, wobei er eine Fraktur des Schulterblattes davontrug. Durch die Schläge und Tritte trug der junge Mann aus Pakistan massive Hautunterblutungen und –abschürfungen sowie ein Schädelhirntrauma und eine Platzwunde am linken Auge davon, die mit mehreren Stichen genäht werden musste. Fünf Tage dauerte sein Aufenthalt im Krankenhaus. Der Lokführer hatte den Notruf gewählt und blieb mit dem Zug im Bahnhof, bis der Krankenwagen eingetroffen war.

Die zwei Männer, die von einer jüngeren Frau samt Hund und einem weiteren Mann begleitet worden waren, verschwanden unerkannt. Durch die Öffentlichkeitsfahndung konnten die mutmaßlichen Täter schließlich gefasst werden. Der 20-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen. Der 22-Jährige, der bereits neben Gewalttaten wegen politisch motivierter Kriminalität polizeilich aufgefallen ist, kam seiner geplanten Verhaftung zuvor: Zeugen meldeten damals, dass in der Dessauer Rabestraße eine aggressive männliche Person mehrere Passanten anpöbeln soll. Vor Ort trafen die Beamten auf den stark alkoholisierten 22-Jährigen und nahmen ihn fest.

Auch zur Tatzeit sollen die beiden polizeibekannten Angeklagten betrunken gewesen sein. Sie befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Das Hauptverfahren ist noch nicht eröffnet.