1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zahl Beschäftigter steigt in Zerbst

EIL

Arbeit Zahl Beschäftigter steigt in Zerbst

Die Arbeitslosenquote lag im März im Landkreis Anhalt-Bitterfeld bei 8,5 Prozent. In der Stadt Zerbst waren es insgesamt 10,1 Prozent.

Von Nadin Hänsch 01.04.2017, 07:00

Dessau l Die Arbeitslosenquote lag im März im Landkreis Anhalt-Bitterfeld bei 8,5 Prozent und sank im Vergleich zum Vormonat um 0,7 Prozent. In Zerbst lag die Arbeitslosenquote für den Monat März bei 10,1 Prozent und sank damit zum Vormonat um 0,7 Prozent. Das teilte die Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg gestern in ihrem monatlichen Bericht mit. Insgesamt waren 7153 Personen arbeitslos gemeldet, davon 1125 in der Stadt Zerbst.

Die Jugendarbeitslosenquote im Landkreis Anhalt-Bitterfeld betrug 10 Prozent. Dies waren 530 arbeitslose Jugendliche. Im März haben sich 1827 Personen aus einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet und 2450 Personen wegen der Aufnahme einer Erwerbstätigkeit aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet.

Die Zahl der Stellenmeldungen ist im März im Vergleich zum Vormonat deutlich gestiegen. Aktuell sind fast 761 Stellen im Bestand, 42 weniger als noch vor einem Jahr. Besonders hoch ist der Stellenbestand in den Branchen verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe und Handel sowie Verkehr und Lagerei. Der Stellenbestand ist weiterhin der höchste seit sechs Jahren. Im März wurden 289 Stellenangebote gemeldet.

Rund 7200 Frauen und Männer waren im März arbeitslos. In der Betrachtung zum Vor-monat ist das ein Rückgang von über 600. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen dagegen um fast 1850 gesunken.