Ausstellung Zerbst Glückliche Gewinner

Winfried Neumann ist der Vereinsmeister der Kaninchenzüchter in Zerbst. Zahlreiche andere Preise gab es auch.

Von Sebastian Siebert 28.11.2016, 09:00

Zerbst l Völlig zufrieden zeigte sich Hans-Joachim Heinemann gestern Nachmittag. Der Vorsitzende des Rassekaninchenzuchtvereins blickte auf eine erfolgreiche 8. Rammler - und Lokalschau zurück. 16 Aussteller zeigten insgesamt 115 Tiere, die in 18 Rasse- und Farbschlägen unterteilt waren. Rund 170 Besucher zog die Schau an den vergangen beiden Tagen an; alles Zahlen, mit denen der Vereinsvorsitzende einverstanden sein kann.

„Mit der Bewertung, welche die Zuchtrichter Helmut Halupka aus Genthin und Wolfgang Süß aus Rathenow vorgenommen haben, konnten die Züchter sehr zufrieden sein“, resümierte der Kaninchenkenner. Den „Besten Rammler“ stellte Jürgen Schulz von der G276 Möckern aus, der mit 96,5 Punkten eine tolle Wertung erhielt. „Besonders groß war die Freude bei der Zuchtgemeinschaft Spalding/Stefan aus Zerbst, welche mit den Weißen Wienern den ‚Landesverbands-Ehrenpreis‘ abräumten“, so Heinemann. Bemerkenswert sei dieser Erfolg deshalb, da beide nach einem Rückschlag im Jahre 2015, ganz von vorn mit einer neuen Zucht anfangen mussten und weil beide noch Jungzüchter, gerade Mitte Zwanzig, sind, würdigte der Vorsitzende. Vereinsmeister wurde der Altzüchter Winfried Neumann mit seinen Zwergwiddern. Den Publikumspreis gewann mit großem Abstand Annett Bringezu aus Zerbst.