1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Stimmgewaltige Weihnachtszeit

ChorkonzertStimmgewaltige Weihnachtszeit

Das weihnachtliche Chorkonzert in der Aula des Gymnasiums Francisceum ist eine Tradition, die bereits seit der Wende gepflegt wird.

Von Thomas Kirchner 05.12.2016, 23:01

Zerbst l Kein einziger Stuhl ist in der Aula des Gymnasium Francisceum in Zerbst leer geblieben. Schließlich wollten Eltern, Großeltern Tanten und Onkel ihre Kinder und Enkel, Nichten und Neffen beim großen Weihnachtskonzert der Chöre sehen. Zu sehen und vor allem zu hören waren der Chor der Klassen fünf bis acht, der Chor der Klassen neun bis zwölf und der Kammerchor Zerbst.

Seit mehr als 20 Jahren findet das Weihnachtskonzert der Chöre nun schon statt. „Genau kann ich das gar nicht sagen, aber seit der Wende 1989 gibt es die Konzerte bestimmt schon. Es ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden“, berichtete Angela Köcher, die gemeinsam mit Christine Pfeiffer die musikalische Leitung des Abends inne hat. Begleitet wurden die Chöre am Klavier von Markus Pfeiffer und Marko Gaube.

Den Anfang machte der Chor der Klassen fünf bis acht unter der Leitung von Christine Pfeiffer mit „Freude im Advent“. Es folgten unter anderem „Sind die Lichter angezündet“ oder auch der englische Song „Mary‘s Boy Child“. Die Aufregung, die sicher in fast jedem Kind aufstieg, war den Jüngsten hier kaum anzumerken, und das, obwohl sie vor knapp 200 Gästen sangen – darunter sicher auch ihre Muttis und Vatis. Wenn man durch die Reihen blickte, war den Eltern der Stolz auf ihre Kinder durchaus anzusehen. Unentwegt wurden Smartphones in die Luft gehalten, um Bilder oder Videos von den singenden Kindern zu machen.

Im Anschluss an den Chor der unteren Klassen bereicherte der Zerbster Kammerchor unter der Leitung von Angela Köcher das vorweihnachtliche Abendprogramm. „Tausend Sterne“, „Ein Kindlein ist uns heut‘ gebor‘n“ oder „The First Noel“, waren einige der Weihnachtslieder, die der Kammerchor vortrug.

Ein Höhepunkt und gleichzeitig wohl der beeindruckendste Teil des Konzertes war der Auftritt aller drei Chöre gemeinsam. Gut 80 Akteure sangen jetzt zusammen unter der Leitung von Christine Pfeiffer und Angela Köcher „Alta Trinitata“, „Hört der Engel helle Lieder“ und „Ave Glöcklein“ und ernten dafür stürmischen Applaus vom begeisterten Publikum.

Nach der Pause trug der Chor der Klassen neun bis zwölf seine Weihnachtslieder, wie beispielsweise „Halleluja“, „We Wish You A Merry Christmas“ oder „Wonderful Dreams“ vor, bevor beide Schulchöre zusammen mit dem Publikum den Abschluss des Weihnachtskonzertes bildeten. „Oh du fröhliche“ klang es stimmgewaltig in der Schulaula.