1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Fähre Aken noch außer Betrieb

Elbe Fähre Aken noch außer Betrieb

Die Steutz-Akener Fähre wird turnusmäßig überholt. In Betrieb geht sie voraussichtlich wieder in zwei Wochen.

Von Thomas Höfs 19.07.2017, 01:01

Steutz l Die Elbfähre Aken verkehrt in den kommenden zwei Wochen nicht. Das sagte am Dienstag ein Mitarbeiter der Stadtwerke Aken, die die Fähre betreiben auf Nachfrage der Volksstimme. Das Fährschiff kann momentan nicht auf dem Fluss verkehren, weil es zur turnusmäßigen Landrevision in der Werft sei, sagte er weiter. Alle fünf Jahre muss sich das Fährschiff dieser Überprüfung unterziehen. Dabei wird der Bootskörper untersucht und gegebenenfalls repariert. Ebenso werden bei der Landrevision regelmäßig Arbeiten zur Instandhaltung des Schiffes ausgeführt. Das ganze Prozedere nimmt in der Regel mehrere Wochen in Anspruch.

Die Stadtwerke nutzen den Ausfall des Schiffes aber zugleich, um die Anlegestelle auf der Zerbster Seite instand zu setzen, heißt es weiter. Bereits beim letzten großen Elbehochwasser 2013 habe es Schäden am Fähranleger bei Steutz gegeben. Die Schäden würden nun in der Zeit der Landrevision mit beseitigt. Die Stadtwerke rechnen damit, dass die Gierseilfähre spätestens in der 31. Kalenderwoche wieder auf der Elbe verkehrt.

Bis zu diesem Zeitpunkt können die Autofahrer die anderen beiden Gierseilfähren stromabwärts auf der Elbe benutzen. So betreibt die Stadt Barby bei Walternienburg und Badetz jeweils eine Gierseilfähre.

Die Fähre zwischen Badetz und Breitenhagen fährt von Montag bis Freitag von 5.30 bis 19 Uhr. Zwischen Walternienburg und Barby ist das Fährschiff von Montag bis Freitag von 5.15 bis 20 Uhr im Einsatz. Am Wochenende ist der Betrieb eingeschränkt. Hier fährt der Schiff in der Zeit von 8 bis 19 Uhr. Die Fähre in Breitenhagen fährt sonnabends zur gleichen Zeit. An Sonn- und Feiertagen verkehrt die Fähre dagegen nur von 8 bis 18 Uhr, gibt die Stadtverwaltung Barby als Fährzeiten der kommunalen Fährschiffe aktuell an.