1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Voller Elan ins spritzige Wasser

Erlebnisbad Zerbst Voller Elan ins spritzige Wasser

Trotz frischer Temperaturen stürzten sich über 100 Kinder bei der Badeparty im Zerbster Erlebnisbad ins nasse Vergnügen.

Von Daniela Apel 01.08.2016, 01:01

Zerbst l „Das Wasser ist schon etwas kalt“, gesteht Arno. Dennoch hat der Elfjährige sichtlich Spaß. Zu Gast bei Oma und Opa ist der junge Niedersachse zum ersten Mal bei der Badeparty im Zerbster Erlebnisbad mit dabei. „Mir gefällt es ganz gut“, sagt er über die fünfte Auflage der feucht-fröhlichen Veranstaltung.

„Wir wollten in den Sommerferien etwas Besonderes anbieten, um unser schönes Freibad zu beleben“, erinnert sich Fred Hasart an den Ursprung. Bei ihm laufen alljährlich alle Koordinierungsfäden zusammen.

 „Im April gab es die ersten Vorbereitungsgespräche“, berichtet er von den verschiedenen Partnern, die bei dem vergnüglichen Angebot zusammenarbeiten. Hasart selbst gehört dem Lions Club Zerbst an, der die Badeparty gemeinsam mit den Stadtwerken, der Bau- und Wohnungsgesellschaft sowie der Ortsgruppe Zerbst-Roßlau der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft organisiert.

Um die 30 Mitwirkende – so schätzt Hasart – sind es, die dem Nachwuchs am Sonnabend für mehrere Stunden reichlich Spaß bescheren. Ein abwechslungsreiches Programm in und am Wasser erwartet die Kinder, die begeistert mitmachen. Der Wolken verhangene Himmel schreckt die Mädchen und Jungen genauso wenig ab wie die 21 Grad Wassertemperatur. „Man gewöhnt sich dran“, erklärt Tim lächelnd. Dann schnappt sich der achtjährige Mühlsdorfer seine jüngere Schwester Maya, um mit ihr die Wellenrutsche hinab zu sausen.

Unterdessen schlüpft Günter Benke wieder in die Rolle des animierenden „Bademeisters“. In seinem gestreiften Badeanzug motiviert er die Kinder nicht nur zum Nudelreiten und Seepferdchenrennen. Auch die spritzigsten Arschbomben und besten Rutschfiguren werden gesucht.

An Land warten weitere sportliche Wettbewerbe, denen sich die jungen Gäste stellen. Voller Elan versucht Gabriel (10) die Torwand zu treffen, während Mona (7) mit aller Kraft einen Baumstamm von sich stößt. Wer mag, kann über die Hüpfburg tollen oder sich das Gesicht fantasievoll schminken lassen.

Bis zum Ende der Veranstaltung werden 150 Kinder bis 14 Jahren gezählt, denen freier Eintritt zu der aktionsreichen Badeparty gewährt wird. Auch über zwei Kugeln Eis und eine kostenlose Bockwurst können sie sich freuen. Fred Hasart ist trotz der überschaubaren Anzahl zufrieden. „Eine Fortsetzung gibt es auf alle Fälle“, verspricht er.