1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Brandschutz auf neuestem Stand

Ferien auf Bauernhof Brandschutz auf neuestem Stand

Im Rahmen des Projektes „Unsere Kinder - Stark für Europa“ hat der Europajugendbauernhof seine Kapazitäten erweitert.

Von Petra Wiese 24.06.2016, 05:00

Deetz l Von 21 auf 58 konnte die Belegungszahl im Haupthaus des Jugendbauernhofes Deetz erhöht werden. Dazu waren vor allem Verbesserungen im Brandschutz notwendig. Neben der Brandschutztreppe, die am Giebel angebaut wurde, ist nun die komplette Brandschutzanlage neu. Auf Knopfdruck am Nottelefon kann die 112 gerufen werden. Zudem sind alle Häuser verbunden, ein Brand würde zentral angezeigt. „Wir sind auf dem neuesten Stand der Brandschutztechnik“, so Objektleiter Ulrich Weimeister.

Nicht nur das. Umbau und Modernisierung fanden auch im Nassbereich statt. WC- und Sanitäranlagen wurden verdoppelt. Dabei legte man auch Wert auf Nachhaltigkeit, so dass beispielsweise Duschköpfe eingebaut wurden, die einen geringen Wasserverbrauch regeln. Mehr als 100 000 Euro wurden insgesamt investiert. 80.000 Euro davon wurden gefördert durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt. 10000 waren Eigenmittel, die anderen 10.000 Euro Spendengelder.

Alles ist abgenommen, genehmigt, die Abrechnung wird gerade gemacht. „Ich bin froh, dass das einen positiven Abschluss gefunden hat“, sagte Ulrich Weimeister. Sein Dank gilt allen Sponsoren, die sich eingebracht haben. Dennoch hat der Jugendbauernhof an der Finanzierung zu knabbern, so dass Weimeister hofft, „dass wir durch das Tal der Tränen durchkommen.“ Nach wie vor kann er nicht nachvollziehen, warum es vom Land keine institutionelle Unterstützung für das Haus gibt.

Auf jeden Fall hat das Objekt eine qualitative Aufwertung erfahren. Mit den 25 Betten im ehemaligen Pfarrhaus, liegt die Kapazität bei 83. Drei Schulklassen könnten hier gleichzeitig unterkommen. Die Projekt- und Erlebnisangebote sind vielfältig. „Schade, dass uns unser Umfeld nicht so wahrnimmt“, wäre Weimeister froh, mehr in die Programme der Schulen aus der Region einbezogen zu werden. Dafür ist der Zuspruch überregional da. Vor allem Berliner Klassen kommen oft nach Deetz und genießen die Tage auf dem Land.

 

Die Sommerferien in Sachsen-Anhalt stehen nun bevor. In den Ferienfreizeiten in Deetz sind noch ein paar Plätze frei: vom 4. bis 8. Juli, 18. bis 22. Juli, 25. bis 29. Juli und vom 1. bis 5. August. Die Kosten betragen inklusive Verpflegung und Betreuung 160 Euro. Anmeldungen und Informationen unter 0160/96006992.