Fitness Runter vom Sofa

Zum „Fit in Form-Sommerevent“ wird am 2. September ins Zerbster Freibad eingeladen.

Von Petra Wiese 27.07.2017, 01:01

Zerbst l Premiere hatte das Fitness-Event 2016 im Mai kurz nach Eröffnung der Freibadsaison. Knapp 100 Teilnehmer waren dabei. Am 2. September 2017 findet nun die zweite Auflage statt. Ulrike Grey vom Fitnessstudio „Fit in Form“ und Heike Fräßdorf von der Stadtjugendpflege Zerbst hoffen, dass sich in diesem Jahr noch mehr Leute verführen lassen, mal einen sportlichen Tag zu verbringen und bei den Workshops mitzumachen.

Der Fitnesstag wird vom Fitnessstudio „Fit in Form“ mit Unterstützung der Stadtjugendpflege organisiert und richtet sich wiederum vor allem an Jugendliche, aber auch an alle anderen, die Lust auf Bewegung haben. Von 11 bis 17 Uhr gibt es an dem Tag im Erlebnisbad verschiedene Angebote zum Mitmachen. Hauptbestandteil ist ein KamiBo-Workout. Danach wird „Bodega“ vorgestellt und „Disco meets Schlager“ heißt ein weiterer Programmteil.

Für das KamiBo-Workout konnten mit Sergej Oborovski-Lee und Nicole Kühn zwei Mastertrainer gewonnen werden. Wie Nicole Kühn ist auch der Fitnesstrainer Esben Aalvik zum ersten Mal bei der Veranstaltung in Zerbst zu Gast. Einen der Workshops übernimmt Uli Grey auch selbst.

Dass die Gasttrainer nach Zerbst kommen, regelt sich über Kontakte. „Man kennt sich von gemeinsamen Workshops“, so Uli Grey. So findet zum Beispiel jedes Jahr das „crazeexmas“-Event – ein Wochenende mit Top Experten aus der Fitnessszene im Ostseeresort Damp statt. Da wurde Ulrike Grey 2014 vom KamiBo-Virus infiziert. Zurück zu Hause hat sie viele andere damit angesteckt.

Seit 2015 bietet die Fitnesstrainerin KamiBo in Zerbst an. Auch Heike Fräßdorf ist von Anfang an dabei und begeistert. Bei dem Trendsport kann man nicht nur ins Schwitzen kommen, sondern auch ins Gleichgewicht: Neben Kampfsportelementen geht es um die mentale Stärke.

KamiBo ist eine Zusammensetzung aus den Worten Kata, Mix und Bo. Kata ist eine Abfolge von Tritt- und Schlagabfolgen im Karate, Mix steht für verschiedene Kampfsport-elemente, und Bo bedeutet leere Hand, weil nur mit der Faust gearbeitet wird, nicht mit Hilfsmitteln – eine Martial-Arts-Mischung aus Qi-Gong und Kampfsport.

Dem Pressetermin schließt sich ein Workout an. Ich lasse mich darauf ein – Selbsterfahrung. Am Anfang des etwa einstündigen Trainings steht die „Qi-Phase“. „Wir wecken die Lebensenergie“, erklärt es Ulrike Grey. Die Teilnehmer konzentrieren sich auf Atem, Muskeln und Gelenke – ok, ziemlich locker.

Doch dann geht es in die Vollen. Fachleute nennen es die „Warrior-Phase“. Uli Grey macht es vor. Jedes Training denkt sie sich eine neue Choreografie aus, die nach und nach erarbeitet wird. Zu klassischen Workoutbewegungen boxen wir in die Luft – viermal vorwärts, dann zwei Haken links und zwei rechts, zurück, Hampelmann und in die Hocke, dann vor in den Liegestütz und runter, hoch, Sprung und kicken, kicken... – von vorne, noch einmal und noch einmal, die Musik puscht. Ulrike Grey motiviert, alles zu geben bis zum Showdown.

Der Hauptteil hat es in sich, der Schweiß tropft, umso mehr, wenn jeder Schlag, jeder Tritt mit voller Wucht ausgeführt wird, als gebe es tatsächlich einen Gegner. Nach dem schweißtreibenden Kicken und Boxen und Bewegen folgt die „Reflexions-Phase“. Entspannung, Ausklang – Runterfahren mit leichten Übungen, Atmen und wieder Konzentration auf den Geist und den eigenen Körper. Mein Fazit: unbedingt empfehlenswert, wer ordentlich schwitzen und seine Muskeln trainieren will.

„Das macht viel Spaß und bringt Kondition“, hat auch Claudia Heinrich KamiBo für sich entdeckt. Seit Februar dieses Jahres ist sie dabei. Zwei Kurse laufen derzeit mit Ulrike Grey. Montags geht es um 18.15 Uhr in der Turnhalle Am Plan zur Sache. In der Sporthalle der Astrid-Lindgren-Schule wird immer mittwochs um 19.45 Uhr KamiBo gemacht. Einsteigen kann jeder jederzeit. Wer Interesse hat, sollte sich vorher bei Ulrike Grey anmelden.

Zum Kennenlernen der Fitnesstrends bietet sich natürlich das Sommerevent im Zerbster Freibad an. Und wer sich jetzt schon sicher ist hinzugehen, holt sich Karten im Fitness-Studio „Fit in Form“ auf der Breite 70 in Zerbst. Für Early Birds – also frühe Kartenkäufer – kosten sie bis zum 12. August 15 Euro, danach im Vorverkauf 20 Euro, an der Tageskasse dann 25 Euro. Der Vorteil für Jugendliche bis 18 Jahre: Sie zahlen nur fünf Euro, ob Vorverkauf oder Tageskasse. „Das können sich Jugendliche leisten“, so Heike Fräßdorf. Hinzu kommt, dass der Eintritt für das Erlebnisbad in den Tickets enthalten ist. Zwischen den Workshops steht dem Badevergnügen nichts im Wege. Für die Versorgung ist im Freibad natürlich ebenso gesorgt. „Und eine Hüpfeburg wird auch da sein“, ergänzte Ulrike Grey. Dann haben auch die Kinder noch ihren Spaß, während die Mütter und Väter beim Fitness schwitzen.

„Wir sind optimistisch, dass es wieder ein cooles Event wird und hoffen natürlich, dass es nicht regnet“, freuen sich Ulrike Grey und Heike Fräßdorf.

Infos und Tickets unter 0151-62 81 69 38