1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Vor dem Badespaß steht viel Arbeit

Freibad Vor dem Badespaß steht viel Arbeit

Am 25. Mai beginnt die neue Badesaison im Zerbster Erlebnisbad. Große Schäden vom Winter gab es nicht zu beklagen.

Von Nadin Hänsch 12.05.2017, 07:00

Zerbst l Badefreudige können sich schon einmal den 25. Mai im Kalender notieren. Dann öffnet das Zerbster Erlebnisbad wieder seine Türen. Die Badesaison beginnt in diesem Jahr zehn Tage später als im Vorjahr. Grund dafür sind die recht kühlen Temperaturen in den zurückliegenden Wochen, sagt Jürgen Konratt, Geschäftsführer der Stadtwerke Zerbst GmbH, die über einen Betriebsführungsvertrag das Bad für die Stadt bewirtschaftet. „Leider reichen die aktuellen Temperaturen noch nicht aus, um das Wasser in den Becken auf Badetemperatur zu bekommen“, so Konratt weiter. 25 Grad Lufttemperatur seien dafür nötig.

„Das kommt uns aber in diesem Jahr ein bisschen entgegen“, so der Geschäftsführer. Wie nach jeder Saison hat der Winter Frostschäden an den Fliesen in den Becken und im Außenbereich hinterlassen, die repariert werden müssen. „Da wir uns die Fliesen nicht für zukünftige Reparaturen hinlegen können und daher immer nach Bedarf bestellen müssen, sind wir etwas in Verzug mit den Arbeiten“, erklärt Konratt. Das könne manchmal dauern, bis die Fliesen vor Ort sind.

Große Schäden seien durch den Winter in diesem Jahr nicht zu beklagen. Bis zu 25.000 Euro werden jährlich für die Instandsetzung und Vorbereitung auf die neue Badesaison von der Stadt in das Freibad investiert, beziffert Konratt die anfallenden Kosten.

Am Mittwochnachmittag herrschte auf dem Freibadgelände reger Betrieb. „Bis zur Eröffnung ist es nicht mehr lange“, sagte Schwimmmeister Peter Zschoch, der sich unter anderem um die technischen Anlagen kümmert. Zu den großen Reparaturen habe die Erneuerung der Chlordosieranlage gehört, sagte der Schwimmmeister. 15.000 Euro wurden investiert. „Wir hatten mit der Anlage nie Probleme, aber nach 25 Jahren Betrieb musste erneuert werden“, so Zschoch. „Die Aktivkohlefilter wurden auch neu bestückt.“ Das sei wichtig, da für die Befüllung der drei Becken kein Trinkwasser, sondern Nuthe-Wasser genutzt werde. „Nach dem Befüllen der Becken dauert es rund vier Tage, bis das Wasser auf Trinkwasserqualität gefiltert wurde.“

Die letzten Fliesenarbeiten finden in den nächsten Tagen ihren Abschluss. Auch die Mitarbeiter des Bau- und Wirtschaftshofes waren Mittwoch dabei, um den Grünbereich schmuck für die neue Saison zu machen. Das große Becken wurde schon mit Wasser befüllt. Das Nichtschwimmerbecken – nach Beendigung der Fliesenarbeiten – und Kinderplanschbecken folgen.

Geplant sind die Freibad-Öffnungszeiten vom Saisonbeginn bis Mitte Juni wieder täglich von 11 bis 19 Uhr sowie in der Hochsaison täglich zwischen 9 und 20 Uhr. Dabei ist das Wetter nach wie vor ein wichtiger Faktor. „Wenn sehr schönes Wetter ist und das Bad gut angenommen wird, sind wir auch bei den Öffnungszeiten flexibel“, so Konratt.