1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Mit dem Laufzettel durchs Gebäude

Ganztagsschule Mit dem Laufzettel durchs Gebäude

Etliche Grundschüler besuchten am Mittwochnachmittag die Ganztagsschule Ciervisti. Es war Tag der offenen Tür eingeladen.

Von Sebastian Siebert 28.10.2016, 07:00

Zerbst l Entspannt sitzen Sabine und Enrico Teubner im Foyer der Ciervistischule. Die beiden Dobritzer genießen einen Kaffee und ein Stück Kuchen. Beides verkaufen die Schüler der zehnten Klassen, um ihre Klassenkasse für den Abschlussball aufzubessern. „Das ist auch völlig in Ordnung so“, sagt Sabine Teubner, die den Kuchen sehr lecker findet. „Wir sind hier, um uns die Schule unseres ältesten Kindes einmal anzusehen“, erklären sie. Seit diesem Schuljahr besucht der zwölfjährige Jan Luca die Zerbster Sekundarschule, sein Bruder Leon geht noch in die Grundschule in Dobritz. „Er hat noch Zeit, bis er hier her kommt“, sagt die Mutter des Siebenjährigen. Die Schule gefalle den beiden gut, weil sie modern und neu sei. „Wir haben aber noch nicht alles gesehen. Wir warten noch auf eine Führung und zwar auf die, die unser Sohn macht“, erzählen die beiden.

Es ist Tag der offenen Tür in der Zerbster Ganztagsschule. Das Programm in der Aula dauert rund eine halbe Stunde, verschiedene Gruppen zeigen, was sie in den Angeboten der Schule nach dem Unterricht lernen. Viel Beifall gibt es für die Sportstacker, das sind diejenigen, die Becher schnell und geschickt stapeln.

Die Führungen werden erst seit drei Jahren Angeboten, erzählt der Ganztagsschulkoordinator Ralph Schammer. Sie erfreuen sich allerdings großer Beliebtheit. Schüler der fünften Klassen nehmen kleine Besuchergruppen im Foyer im Empfang und führen sie mit Hilfe eines Plans durch das Gebäude.

Auf dem Plan sind die Räume verzeichnet, in welchen Lehrer auf die Besucher warten. Dort stellen sie unter anderem den Werkunterricht vor, wie das Whiteboard, eine computerunterstützte Tafel, im Computerraum funktioniert, welche physikalischen Experimente im Unterricht probiert werden können und beantworten darüber hinaus noch alle Fragen, welche die künftigen Schüler und deren Eltern haben.

Besonderes Augenmerk legen die Lehrer auf die Ganztagsangebote. Diese finden dienstags bis donnerstags nach dem Unterricht statt und sind ebenso zahl- wie abwechslungsreich. Neben der Gruppe der Sport Stacker gibt es eine Schulband, die Schüler können Instrumente lernen, sich im Ökogarten mit der Natur verwirklichen oder aber Fremdsprachen lernen. „Für Schüler der fünften bis siebten Klasse ist die Teilnahme vorgeschrieben, ab der achten Klasse ist das Angebot freiwillig“, erzählt Ralph Schammer. Neben dieser Frage fragen die Eltern oft auch nach dem Unterrichtsbeginn und - ende (7.40 bis 15.30 Uhr) sowie den möglichen Abschlüssen (Hauptschulabschluss, Sekundarschulabschluss, beide sind mit Erweiterungen möglich).

Für die Eltern gibt es am 28. November dazu noch einen Elternsprechtag, bei dem alle organisatorischen Fragen geklärt werden, erzählt er weiter. Mit dem Zuspruch am Mittwoch ist er mehr als zufrieden. „Wir sind sehr gut besucht.“