1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Steutz bereitet Jubiläum vor

Große Feier Steutz bereitet Jubiläum vor

In Steutz wird vom 16. bis zum 19. Juni Jubiläum gefeiert: 750 Jahre sind seit der Ersterwähnung vergangen.

Von Petra Wiese 03.06.2016, 19:00

Steutz l Es war 1266, dass ein Akener Stadtschreiber bei der Dokumentation einer Grundstücksangelegenheit in den Schöppenbüchern der Stadt den Herrn Willeken van „Studiz“ erwähnte. Dieser Eintrag ist die erste nachweisbare Erwähnung des Aken an der Elbe gegenüber liegenden Dorfes Steutz. Grund genug, in diesem Jahr 750 Jahre zu feiern.

Vieles in Steutz deutet längst auf die bevorstehenden Feierlichkeiten hin. Ein schmuckes neues Wappen, das an der Kreuzung gegenüber der Konsumfassade angelegt wurde, zieht die Aufmerksamkeit auf sich, an den Ortseingängen wurden Strohdiemen aufgestellt, die auf das Ereignis hinweisen und der Findling an der Friedenseiche wartet darauf, seiner Bestimmung als Gedenkstein übergeben zu werden.

Inzwischen sollten auch Festplakate und Wimpelketten aufgehängt sein. Das jüngste Treffen des Festkommitees fand am Montag statt. Viele bringen sich ein, damit das Jubiläum etwas ganz Besonderes wird und denen gilt schon vorab der Dank von Ortsbürgermeisterin Regina Frens.

Das Programm ist vielfältig. Hauptveranstaltungsort ist die Festwiese an der Straße des Aufbaus gegenüber dem Sportplatz, wo auch das große Festzelt aufgestellt wird. Auf spezielle Programmpunkte will Regina Frens lieber nicht hinweisen – alles ist empfehlenswert. Ein ganz besonderer Höhepunkt soll aber der Festumzug werden – mit 21 Gruppen oder Bildern und mehr als 300 Leuten. Hier habe vor allem Heiko Lange mit Unterstützung von Wolfgang Platte und Eckhardt Pannicke viel Zeit und Mühe investiert, alles auf die Beine zu stellen.

Zwei Moderatoren werden Erklärungen zu den Vorbeiziehenden abgeben, denn dargestellt wird die Geschichte von Steutz in Anlehnung an die 700-Jahrfeier. Da kann sich Regina Frens, die diesmal als Ratsfrau mit der Kutsche fahren wird, noch genau erinnern, wie sie mit Herbert Perschke das Leben in der Bronzezeit darstellte.

Finanziell ist das ganze Fest weitestgehend abgesichert. „Sponsoren sind aber immer noch gefragt“, so Regina Frens, die sich vor allem eine gute Wetterlage für die vier Tage wünscht. Dann wird sich zeigen, ob die zur 700-Jahrfeier vermeldeten 8000 Besucher in Steutz zu toppen sind.