1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Wassejette wird erkannt

heimatfotorätsel Wassejette wird erkannt

Das dieswöchige Fotorätsel war für die meisten Zerbster ein Heimspiel und weckte viele Erinnerungen.

Von Katrin Wurm 27.08.2016, 10:00

Zerbst l Jeder Zerbster, ob waschecht, zugezogen oder ausgewandert, kennt sie – die Zerbster Wasserjette. In den 90er Jahren mimte Heidi Kontzog aus Schora die Wasserjette. „Das hat sie richtig gut gemacht“, erinnert sich Lothar Platte aus Schora. Er kann, ebenso wie alle anderen Teilnehmer des dieswöchigen Heimatfotorätsels, das Foto richtig einordnen. „Es zeigt einen Umzug durch Zerbst, wahrscheinlich zum Bollenmarkt. Vorn mit dem Bollerwagen ist Schoranerin Heidi Kontzog zu sehen. Dahinter Bernd Fräßdorf als Roland“, führt Lothar Platte weiter aus.

Auch Annelore Falkenberg aus Nutha erkennt die Wasserjette auf Anhieb. „Klar, das ist unsere Wasserjette. Das Foto wurde an der Ecke Breite/Wolfsbrücke aufgenommen“, ordnet sie richtig ein. „Früher waren wir als Zuschauer immer dabei. Die Umzüge in der Stadt waren schon ein echter Höhepunkt“, erinnert sich Annelore Falkenberg gern zurück.

„Wir haben kein Fest ausgelassen. Auch das Zusehen beim Umzug war und ist für uns Pflicht. Ich finde toll, was da immer auf die Beine gestellt wird“, lobt Angela Braune das ehrenamtliche Engagement der vielen Beteiligten an so einem Umzug.

Zerbsterin Gudrun Menzel erkennt auch einige Akteure auf dem Heimatfoto: „Der Roland ist mein Ex-Mann Bernd Fräßdorf und neben ihm läuft Ulrike Grey“, erklärt sie. 1993 habe sie selber als Wasserjette daran teilgenommen. „Deswegen muss das Foto 1995 oder 1996 aufgenommen worden sein. Da ich da schon schwanger war und nicht mehr als Wasserjette teilnehmen konnte“, ordnet sie richtig ein, denn das Bild wurde 1996 aufgenommen.

Die richtige Antwort konnten auch die Volksstimme-Leser Detlef Teßmann, Klaus Thielen, Wolfgang Dompke und Marga Niemann nennen.

Über einen kleinen Sachpreis darf sich Gudrun Menzel freuen. Dieser kann werktags ab 9 Uhr in der Volksstimme-Redaktion Zerbst, Alte Brücke 45, abgeholt werden.

Übrigens: Wer jetzt so richtig Lust hat, sich den Bollenmarkt-Umzug anzusehen, muss gar nicht mehr lange warten. Dieser findet nämlich schon in wenigen Wochen, am 2. Oktober, statt. Am gesamten ersten Oktoberwochenende herrscht dann zum Bollenmarkt in der Stadt emsiges Treiben.