1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Keine Marke und dennoch gemeldet

Hundesteuer Keine Marke und dennoch gemeldet

Obwohl manchen Hunde in Zerbst keine Marken tragen, können sie dennoch gemeldet seien.

Von Arlette Krickau 16.02.2017, 07:00

Zerbst l „Auf den Dörfern sind so viele Hunde unterwegs und viele tragen keine Marken. Die zahlen doch dann auch keine Steuer, oder? Das sollte man kontrollieren“, gab Stadtrat Ralf Müller (CDU) am Dienstagabend beim Sozialausschuss der Stadt Zerbst als Anregung an die Verwaltung.

Konkret ist es so, dass gezielte Kontrollen durchgeführt werden können, „wir das aber in letzter Zeit nicht gemacht haben“, erklärt Ordnungsamtschefin Kerstin Gudella. Nicht weil man es nicht auf dem Schirm hatte, sondern hauptsächlich aus personellen Gründen.

Allerdings habe man bei Routinekontrollen des ruhenden Verkehrs, wie es im Amtsdeutsch heißt, in den Ortschaften, die Augen mit offen gehlaten. „Wenn uns jemand meldet, dass der Nachbarshund ständig bellt, dann stellt sich eben auch mal heraus, dass dieser gar nicht gemeldet ist“, so Kerstin Gudella. Wenn der Hinweis aus den Räten oder Ausschüssen aber da wäre, würde man wieder gezielte Kontrollen machen.

Mit den Hundemarken verhält es sich derweilen noch etwas anders. Nur weil ein Hund keine Marke hat, heißt das nicht, dass er nicht gemeldet ist, weiß Anja Friedrich, Amtsleiterin für Steuern, Beiträge und Beteiligungen hin.

Da bis zum 31. Dezember 2014 in den Ortschaften noch die Satzung der Verwaltungsgemeinschaften galt und diese keine Hundemarken ausgaben, haben diese Hunde, auch wenn sie gemeldet sind, keine Marke.

„Hundesteuermarken sind für den Kernstadt-Bereich jetzt aber seit Jahren im Umlauf. Diese werden bei der Anmeldung entsprechend ausgegeben. Auch für die Ortschaften der Stadt Zerbst wurden ab dem 1. Januar 2015 bei jeder Hundesteueranmeldung die entsprechenden Steuermarken ausgegeben. Für Hunde aus den Ortschaften, die vor diesem Stichtag angemeldet wurden, werden Hundesteuermarken auf Antrag unentgeltlich ausgegeben“, erklärt sie die derzeitige Lage.

Sollte man die ausgegebenen Hundesteuermarken verlieren, kann eine Ersatzmarke gegen eine Gebühr von 3,50 Euro bei der Stadtverwaltung Zerbst erworben werden.

In der Kernstadt Zerbst sind mit Stand 31. Dezember 2016 insgesamt 894 Hunde steuerlich gemeldet. In den Ortschaften der Stadt Zerbst sind zum selbigen Stichtag 1 269 Hunde steuerlich erfasst.

Die Gesamteinnahme aus der Hundesteuer betrug im Jahr 2016 70 126 Euro.