1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Löwenstark für Kinder und Kultur

Jubiläum Löwenstark für Kinder und Kultur

Ihr zehnjähriges Bestehen feierten die Mitglieder des Zerbster Lions-Clubs.

Von Emily Engels 25.10.2016, 07:00

Zerbst l Harfenmusik durchströmt die Gemäuer des Kulturkellers. Elegant gekleidete Menschen halten Sektgläser in den Händen und lauschen aufmerksam. Keine Frage: Der zehnjährige Geburtstag der Zerbster „Lions“ ist eine festliche Angelegenheit. Um an die erfolgreiche Arbeit des Clubs, die vor allem dem Organisieren von gemeinnützigen Veranstaltungen dient, zu erinnern, hielt der Präsident des Clubs, Hans-Georg Brosig, eine Ansprache.

Er ist bereits der zehnte Präsident innerhalb der zehn Jahren. „Meine Vorgänger haben es mir einfach gemacht“, so Brosig. Er führt es weiter aus: Sie hätten ein so geschmeidiges Feld gerichtet, dass es einfach nur Spaß mache, die Vorleistungen fortzusetzen.

„Als Gründungspräsident und folgend mit zweijähriger Amtszeit hat Jürgen Lökes gemeinsam mit Georg Kuropka vom Bitterfelder LionsClub vor 10 Jahren mit unserer Charterfeier im Hotel ‚von Rephuns Garten‘ den Zerbster Club gestartet“, erinnert sich der aktuelle Präsident. Er habe zusammen mit den anderen Club-Chefs maßgeblich die Aktivitäten zur Unterstützung von Bedürftigen und Kindern geprägt und Aktionen ins Leben gerufen, die nachhaltig und bis heute eine traditionelle Umsetzung erfahren.

Einige der Aktivitäten benannte Brosig während der Festveranstaltung. Darunter:

• Die Unterstützung der Volkshochschule bei der jährlichen Finanzierung des Alphabetisierungskurses

• Die Errichtung eines Kinderspielplatzes bei Einrichtungen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes

• Die Unterstützung der Kirchengemeinde St. Nicolau und St. Trinitatis bei der Herrichtung ihrer Außenanlagen

• Die Organisation und Durchführung einer Typisierung für eine Knochenmarkspende

• Die Finanzierung einer Harfe für die Musikschule

• Die Organisation eines Benefizkonzertes zur Aktion „Lichtblick für Blinde“

Brosig betonte, wie wichtig der Zusammenhalt für den Lionsclub ist. Hierfür benutzte er ein Zitat des spanischen Regisseurs Luis Bunuel: „ Manch einer lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist.“

„Genau das geschieht bei uns nicht, denn unser Erfolgsfaktor ist das gemeinschaftliche Finden und Prüfen von Vorschlägen und Ideen“, so der Präsident. Und dann wies er noch auf ein aktuelles Projekt hin, das den „Löwen“ zur Zeit sehr am Herzen liegt. Brosig verrät: „Aktuell gründen wir einen Förderverein, der die Sanierung des Teehäuschens im Ensemble des Schlossgartens zum Ziel haben wird.“ Denn noch etwas sei ihnen wichtig: Die Erhaltung des Kulturgutes ihrer Heimatstadt Zerbst.