1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Musik als Zeichen der Freundschaft

Jubiläum Musik als Zeichen der Freundschaft

Seit 25 Jahren sind Zerbst und Nürtingen durch eine Partnerschaft eng verbunden. Das Jubiläum wurde nun musikalisch gefeiert.

Von Katrin Wurm 09.05.2017, 07:00

Zerbst l Schüler der Musikschulen aus Zerbst und Nürtingen haben den Rahmen für die Festveranstaltung zur 25-jährigen Städtepartnerschaft gespannt. Die Akteure der „Johann Friedrich Fasch“-Muikschule Zerbst und der Musik- und Jugendkunstschule Nürtingen bereiteten sich in den vergangenen Wochen intensiv auf dieses besondere Konzert im Zerbster Schloss vor, wählten Stücke aus und probten. Zu Gehör brachten sie unter anderem Stücke von Mozart, Rousseau und Bach. Zudem gab es ein Lied vom Zerbster Hofkomponisten und Musikschulnamensgeber Johann Friedrich Fasch.

„Uns verbindet eine tiefe Freundschaft“, schätzte Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD) das Verhältnis beider Städte ein und freute sich, dass seit einigen Jahren der Kontakt auch immer enger werde. „Viele Vereine haben untereinander regen Austausch, es finden gemeinsame Ausstellungen und Besuche statt. Das ist doch sehr schön und ein Zeichen gelebter Freundschaft“, sagte er weiter. So beteiligen sich zum Beispiel seit Jahren Nürtinger Künstler und Autoren an den Zerbster Kulturfesttagen.

Auch Nürtingens Bürgermeister Otmar Heirich würdigte die Zusammenarbeit beider Städte als fruchtbar und intensiv. „ Beziehungen machen das Leben erst lebendig und bringen neue Impulse. Ich schätze unsere Beziehung durchaus als lebendig ein. Davon haben beide Städte sehr viel“, sagte er in seiner Rede. „Und es ist schön, dass wir über Landesgrenzen hinaus miteinander reden. Das ist ein gutes Zeichen.“