1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Stets aufeinander verlassen

JubiläumStets aufeinander verlassen

Hildegard und Helmut Gudella aus Deetz sind seit 65 Jahren verheiratet.

Von Petra Wiese 06.04.2017, 10:00

Deetz l Zur Hochzeit hat Schnee gelegen, erinnert sich Hildegard Gudella. Das war vor 65 Jahren. Gestern hatten sie und ihr Mann Helmut Eiserne Hochzeit. Bürgermeister Andreas Dittmann gratulierte ihnen gleich früh am Morgen. Später kamen die Steppkes der Deetzer Kindertagesstätte, um dem Jubelpaar ein Ständchen zu singen.

Helmut Gudella stammt aus Ostpreußen, seine Frau aus dem Sudetenland. Beide verschlug es 1945 nach Deetz, wo sie blieben. Wie kamen die beiden zusammen? Das hat sich so ergeben. Zu der Zeit sei ja noch mächtig viel los gewesen, die Jugend war stark vertreten, erzählte Hildegard Gudella. Man traf sich zum Tanz oder am Teich. Seit 1950 sind die beiden ein Paar, zwei Jahre später wurde geheiratet – standesamtlich und in der Kirche in Deetz.

Vier Kinder hat das Paar groß gezogen. Acht Enkel und elf Urenkel gehören inzwischen zur Familie. Das zwölfte Urenkelkind ist unterwegs, verkündete die Jubelbraut, die gerne mit der ganzen Familie feiert – alle Geburtstage und nicht nur die runden. Da kommen dann mit Anhang schon an die 40 Leute zusammen. So wird am Sonnabend auch die Eiserne Hochzeit zünftig im Sonnensaal in Deetz gefeiert.

Hildegard Gudella, die heute 83 Jahre ist, war 26 Jahre bis zu ihrem Ruhestand im Deetzer Konsum beschäftigt. Ihr 85-jähriger Mann arbeitete 30 Jahre in der Forst als Harzer. Heute ist der heimische Garten sein Reich, während sie sich im Haus schafft und immer noch täglich einen Gang zum Konsum macht. Während das Paar nach der Wende viel reiste, geht das jetzt nicht mehr, aber Veranstaltungen in Garitz oder in Zerbst besuchen sie gern.

„Wir konnten uns immer aufeinander verlassen“, blicken die beiden auf eine sehr glückliche Ehe zurück. Die Kinder haben das Paar auf Trab gehalten. An Streitigkeiten können sie sich nicht erinnern.