1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Ab Montag ist Schluss

Kantine Ab Montag ist Schluss

Die Küche in der Zerbster Helios-Klinik wird geschlossen und die Speisenversorgung durch einen Dienstleister ersetzt.

Von Katrin Wurm 26.11.2015, 09:00

Zerbst l „Ich weiß noch nicht wie es für mich weitergeht“, sagt ein Küchen-Mitarbeiter der Zerbster Helios-Klinik. Noch ein paar Tage, bis einschließlich Montag, ist er in der Küche der Klinik beschäftigt. Ab Dienstag ist der Mann, der lieber anonym bleiben möchte, arbeitslos. So geht es auch vielen seiner Kollegen.

Die Helios-Klinikleitung mit Sitz in Berlin plant die Umstellung auf eine neue Speisenversorgung (die Volksstimme berichtete). Diese Umstellung bedeutet für die Küchenmitarbeiter der Zerbster Helios-Klinik das Aus. In einer schriftlichen Mitteilung erklärt die Leitung der Helios-Klinik bereits im Frühjahr, warum es zu dieser Entscheidung gekommen ist: „Im Rahmen der Anpassung an die Service-Struktur der Helios-Region Mitte-Nord und aufgrund der Umstellung des Organisationsprozesses der Speisenversorgung werden diese Dienstleistungen, je nach Standort, im Zeitraum vom 1. Oktober 2015 bis 1. Dezember 2015 an zwei spezialisierte Dienstleister vergeben, die bereits für die Region tätig sind. Die Küchen in den drei Kliniken werden parallel dazu geschlossen.“

Das neue Verfahren, nachdem ab dem 1. Oktober die Speisenversorgung in der Zerbster Helios Klinik gewährleistet werden soll, heißt „Cook an Freeze“, zu deutsch „kochen und gefrieren“. Auf die Helios-Standorte Burg, Gommern und Zerbst werden die Speisen dann aus Gommern verteilt. „Aber auch dort wird nicht mehr gekocht. Es ist quasi ein Logistikzentrum geworden“, so der Helios-Mitarbeiter.

Nun steht der Tag der Schließung unmittelbar bevor. „Einige Kollegen sind woanders untergekommen. Doch bei mir und einigen anderen hängt die Zukunft noch in der Schwebe“, so der Küchen-Mitarbeiter. Seinen Angaben nach habe die Klinik teilweise bei der Vermittlung neuer Arbeitsplätze, vor allem in den neu gegründeten Servicegesellschaften, zu helfen. „Diese Vermittlung war aber manchmal unstrukturiert“, kritisiert er.

„Mit allen Mitarbeitern befinden wir uns im engen Austausch. Für sechs Mitarbeiter konnten bislang neue Beschäftigungsverhältnisse gefunden werden, zwei davon werden zukünftig für die Helios Catering Mitte-Nord am Standort in Vogelsang-Gommern arbeiten. Zwei weiteren Mitarbeitern liegen Angebote der Krankenhaus Logistik Berlin-Brandenburg-Niedersachsen vor, die für die Helios Klinik Zerbst tätig ist“, erklärt Martin-Thomas Wachter, Referent für PR und Marketing der Helios-Klinik Zerbst.

„Mitarbeiter, die kein Arbeitsvertragsangebot einer Helios-Gesellschaft erhalten haben, bekommen Abfindungszahlungen. Für die Beschäftigten, die einen Arbeitsvertrag einer Helios-Gesellschaft erhalten haben, sieht die Vereinbarung eine Einmalzahlung vor“, erklärt Wachter weiter.

Die Zukunft der Cafeteria hingegen ist noch nicht geklärt. „Derzeit befinden wir uns in Gesprächen für ein zukünftiges Konzept zum Betrieb der Cafeteria“, schließt der Pressereferent an.