1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Spiel und Spaß in Steckby

Kinderfasching Spiel und Spaß in Steckby

Egal ob Groß oder Klein, wenn in Steckby Karneval gefeiert wird, da steppt der Biber.

Von Petra Wiese 01.02.2017, 09:00

Steckby l Volles Haus – keine Frage beim Kinderfasching im Steckbyer Bibersaal. Wer darf da nicht fehlen? Clown Lulu. Den geleitete standesgemäß die Funkengarde hinein. In die Rolle von Clown Lulu war diesmal Dana Hohmann geschlüpft. Die „alte Besetzung“ hatte sich zurückgezogen, eine neue musst her. Da sprach Franziska Fahrmayr, die beim Kinderfasching den Hut auf hat, Dana Hohmann an. Schließlich hatte sie ihr schauspielerisches Talent zuletzt als Schneeweißchen beim Elternmärchen zum Steutzer Weihnachtsmarkt bewiesen.

Nun, die junge Frau willigte ein, mitzumachen. Ziemlich aufgeregt war sie dann schon, so im Clownskostüm mit roter Nase vor die Meute zu treten. „So schnell werde ich wohl nicht mehr aus der Nummer raus kommen“, meinte sie, um sich dann ins Getümmel zu stürzen, Konfetti und Bonbons zu verteilen.

Auch Franziska Fahrmayr kommt wohl nicht wieder aus der Geschichte raus, und das will sie auch gar nicht. „Seit 2011 mache ich das schon“, erzählte sie. Inzwischen ist es Routine geworden. Per Mikrofon lassen sich die Kinder gut dirigieren und das Programm moderieren. Letzteres wird jedes Jahr ein bisschen variiert. Da werden immer mal neue Spiele ausprobiert.

Natürlich darf zum Beispiel der beliebte Stuhltanz nicht fehlen. Zur Stuhltanzsiegerin 2017 konnte nach langen Runden Mariella Räcklebe gekürt werden. Obligatorisch waren auch die Polonaisen durch den Saal, bei denen immer die schönsten Kostüme gekürt werden. Anstrengen musste sich Clown Lulu bei dem Mannschaftswettspiel, bei dem die Kinder mit dem Popo auf einem Stuhl Luftballons knallen sollten. Da brauchten die Kleineren durchweg Hebehilfe.

Ganz viele Preise konnte sich die Mädchen und Jungen nach den Spielen abholen, aber zum Programm trugen auch die Kindertanzgruppen des SCC bei. Die Tanzflöhe hatten ihre Hexenbesen dabei, die Elbhüpfer und die Dance Girls traten zwischen den Mitmachrunden auf. Und auch Leni Wecke durfte als Tanzmariechen ihr Können zum Besten geben.