1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Ausgelassene Stimmung und volle Lokale

Kneipenfest Ausgelassene Stimmung und volle Lokale

Zahlreiche Besucher zog das Kneipenfest in die Lokale von Zerbst.

Von Thomas Kirchner 10.04.2017, 23:01

Zerbst l Erste Station für Patrick Bogacz, Philipp Gohla, Tobias Bombach, Martin Metzker, Maik Hübner und Torsten Brünner ist Hebäckers Gaststube und Biergarten „An der Stadtmauer“. Hier ist schon kurz nach 20 Uhr fast kein Durchkommen mehr. Die sechs Kumpels haben bisher kein Kneipenfest ausgelassen. „Wir waren bei jedem Kneipenfest unterwegs“, erzählt Martin Metzker. „Wir wollen natürlich versuchen, in allen Kneipen einen Stopp einzulegen“, ergänzt Torsten Brünner – und das scheint auch zu gelingen, denn ich werde den Jungs noch des Öfteren in dieser Nacht begegnen.

„Ich bin echt erstaunt, dass es schon kurz nach Beginn so voll ist. Das hatten wir noch nie bei den vergangenen Kneipenfesten“, freut sich Wirt Tom Hebäcker. „Meist kam der Ansturm immer erst gegen 22 Uhr“, erzählt der Gastronom.

Auch die Volleyballer aus Hobeck sind zum Kneipenfest nach Zerbst gekommen. Gemeinschaftlich wollen sie durch die Kneipen ziehen und einfach nur Spaß haben. Die Sportler freuen sich über die tolle Stimmung schon kurz nach Beginn des nächtlichen Marathons in Hebäckers Gaststube, wo es mit „Papa Jo“ Oldies, Rock und Folk zu hören gibt.

In der Kegelbahn am Schützenplatz steht die „Silverlakeband“ auf der Kneipenfest-Bühne. Hier gibt es Lieder – unter anderem von Oasis, Lindenberg, Depeche Mode und den Foo Fighters.

Für Kathrin Neumann, Andreas Zabel, Steffi Knopf und Gabi Fricke ist die Kegelbahn bereits die zweite Station. „Wir wollen einfach nur Spaß haben und gute Musik hören“, berichtet Gabi Fricke gut gelaunt. „Wo wir unbedingt hin wollen, ist Cesar‘s Restaurant. Dahin starten wir als nächstes – wir wollen ja nichts verpassen“, sagt Gabi Fricke.

Fans von Country-Musik kommen im Gartenlokal Ullrich-Stiftung mit dem Duo „Whikey & Soda Light“ auf ihre Kosten. „Viele Besucher, Stimmung gut, alles gut“, bringt es Wirt Helmut Kirchner mit wenigen Worten auf den Punkt.

Dieser Einschätzung schließen sich Volkmar Donth, Elke Donth, Silke und Olaf Scholz an. Für sie sind Tom Hebäcker und die Schlosswache die nächsten Stationen. Tüchtig gerockt wird in Cesar‘s Fabrik in Altbuchsland. Dort heizt die Excelsis-Rockband den Kneipen-Tour Besuchern ordentlich ein.

Kaum ein Gast, der sich dem Rhythmus der sechs Musiker entziehen kann. „Es ist wieder ganz große Klasse“, findet Holger Müller. Die Müllers haben bisher kein Kneipenfest ausgelassen. „Tolle Stimmung, super Live-Musik, viele Leute unterwegs – was will man mehr“, schwärmt auch Hans Müller.

Und in einem sind sich ziemlich alle Kneipenfest-Besucher einig: Sie wollen im Laufe der Nacht, allen teilnehmenden Kneipen einen Besuch abstatten.

Das vierte Zerbster Kneipenfestes verlief aus polizeilicher Sicht ohne Einsätze oder besondere Vorkommnisse, informierte Polizeisprecherin Susann Dornfeldt auf Nachfrage. Aus gegebenem Anlass wurden aber im Zerbster Stadtgebiet verstärkt Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer durchgeführt.

Dabei konnten in der Nacht zum Sonntag zwischen 22 Uhr und 2 Uhr morgens, trotz möglicher Nutzung eines Shuttle-Services vier Fahrzeugführer festgestellt werden, welche stark alkoholisiert Auto fuhren. Im Zuge dessen wurde unter anderem ein Radfahrer angehalten, dessen Atemalkohol bei 2,5 Prozent lag und ein PKW-Fahrer mit 1,6 Prozent. In beiden Fällen wurde Blut abgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.