1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Ein doppelter Grund zum Feiern

Knirpsentreff Ein doppelter Grund zum Feiern

Die Kindertagesstätte „Zum Knirpsentreff“ war am Wochenende Anlaufpunkt für viele Zerbster. Denn die Kita feierte zwei Jubiläen.

Von Sebastian Siebert 05.09.2016, 07:00

Zerbst l Seit 40 Jahren gibt es die Kita „Knirpsentreff“ in Zerbst und seit 20 Jahren hat sie das Profil als integrative Einrichtung. Das feierte das Erzieherteam gemeinsam mit den Eltern und natürlich den Kindern und allen Gratulanten am Wochenende ausgiebig.

Am Freitag machten die Feierfreudigen zu Beginn des Festes mit einem Umzug rund um ihr Viertel auf sich aufmerksam. Voran schritt der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Lindau, dahinter reihten sich hunderte Gäste ein. Nach rund einer Stunde kehrten sie zum Ausgangspunkt zurück. Dort begrüßte sie Bürgermeister Andreas Dittmann. Er dankte dem Altbürgermeister Helmut Behrendt dafür, dass die Kita nach der Wende wieder in die kommunale Verantwortung geholt wurde. Der Stadt stehe es gut zu Gesicht, eine Kindertagesstätte zu betreiben, „noch dazu eine Einrichtung mit einem besonderen Profil“, sagte er. Dittmann überreichte der Kita einen neuen Bollerwagen. Das faltbare Modell fand gleich großen Anklang bei den Kindern. Sie zogen sich gegenseitig damit über den festlich geschmückten Hof.

Kurz nachdem der eigens engagierte DJ die Durchsage machte, dass die Erzieher sich jetzt für das Programm umziehen, sicherten sich die ersten Eltern schon die besten Plätze. Denn die Kita ist bekannt für besonders ausgefallene Bühnenstücke, die mit teils aufwändigen Kostümen und viel Witz für gute Laune unter den Zuschauern sorgen. So war es auch am Freitagabend. „Die große Starparade“ zeigte etliche Helden der Kindheit sowohl der Eltern wie „Spejbl und Hurvinek“ als auch der Kinder, wie Elsa. Biene Maja kannten alle und für besondere Erheiterung sorgte Ash, der Pokémonjäger. Der sammelte sein Pokémon mittels eines überdimensionalen Handys mit einem doppelt angebissenen Apfel auf der Rückseite als Logo ein - ein witziger Verweis auf das aktuelle Pokémon Go. Tosenden Applaus gab es dafür von den Eltern.

Am nächsten Tag hatten die Organisatoren zahlreiche Spiele aufgebaut, die Kinder konnten auf einem Holzpferd des Voltigier- und Reitvereins Zerbst kleine Kunststücke versuchen, in Büchern der Bücherei schmökern, viele verschiedene Leckereien probieren und nach Herzenslust über das Kitagelände toben.

Als Höhepunkt zeigten die Erzieher mit den Kindern Ausschnitte aus allen Bühnenprogrammen von 1999 bis zu diesem Jahr. Auch dafür bekamen die kleinen und großen Akteure einen riesigen Applaus. Die Verpflegung war mit Pommes, Chicken Nuggets, Soljanka, Eis und einer riesigen Geburtstagstorte so, wie es sich für ein rundum gelungenes Fest gehört.