1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Ein Ständchen zum 30.

Konzert Ein Ständchen zum 30.

Mit einem großen Jubiläumskonzert feierte der Zerbster Stadtchor am Sonnabend 30. Geburtstag.

Von Katrin Wurm 06.06.2016, 11:00

Zerbst l Seit 30 Jahren gibt es die singende „geballte Frauenpower“, wie Bürgermeister Andreas Dittmann den Stadtchor Zerbst nennt. Anlässlich dieses Jubiläums fand am Sonnabend ein großes Festkonzert in der Zerbster Stadthalle statt. Der Stadtchor präsentierte den zahlreichen Gästen ein umfangreiches Programm und ließ so auch musikalisch die vergangenen Jahre Revue passieren.

Die Moderation des Nachmittages übernahm Andreas Dittmann. „Danke für das musikalische Schaffen und die Freude, die ihr uns mit eurer Musik macht“, sagte er anerkennend.

Und so präsentierte der Zerbster Stadtchor in rund einer Stunde ein abwechslungsreiches und gelungenes Konzert. Sie sangen Volkslieder, Lieder alter Meister, moderne Lieder und ihre Lieblingslieder. Auch ganz besondere und etwas schräge Lieder, wie „Das gestörte Fest“ trugen die Damen in geballter Stimmgewalt souverän vor. Für diese besonderen, schrägen Lieder ist Chorleiterin Karin Spott verantwortlich. „Inspiration dafür bringt sie aus ihren Chorleiterseminaren mit“, erklärte Andreas Dittmann dem Publikum. Von diesen Seminaren kommt auch die Idee, das Lied „Der Mann im Mond“ von der Prinzen ins Repertoire mit aufzunehmen. Auch dieses Lied kam beim begeisterten Publikum sehr gut an und erntete viel Applaus.

Mit ihrem Medley zum Thema „Paris“ beendeten sie ihren Teil zum Jubiläumskonzert. Das Medley präsentierten sie tänzelnd auf der Bühne der Stadthalle. „Freunde des Swing kommen dabei besonders auf ihre Kosten“, ordnete Bürgermeister Dittmann das flotte Medley ein.

Doch das Programm des Nachmittages wurde nicht nur vom Zerbster Stadtchor gestaltet. Befreundete Chöre aus der Region überbrachten den singenden Damen musikalische Grüße. Der Zerbster Kammerchor, der Gemeinschaftschor aus Coswig, der Männerchor aus Roßlau, der Chor der Volkssolidarität und die Chöre von Concordia Loburg sangen verschiedene Lieder.

Arnim Blasche vom Sängerkreis Anhalt-Dessau überbrachte ebenfalls Glückwünsche zum Geburtstag und stimmte gemeinsam mit dem Publikum ein großes Geburtstagslied für den Zerbster Stadtchor ein. Man wird schließlich nur einmal 30.