1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Gewimmel, Gesumme und Gesänge

Konzert Gewimmel, Gesumme und Gesänge

Zahlreiche Besucher sind zu dem Konzert der Schüler der Zerbster Grundschule „An der Stadtmauer“ gekommen.

Von Thomas Kirchner 12.12.2016, 09:00

Zerbst l Die Zerbster Stadthalle glich am Mittwochnachmittag einem Bienenstock. Überall Gewimmel, Gesumme und Gesänge, stand doch das alljährliche Weihnachtskonzert der Grundschule „An der Stadtmauer“ kurz bevor. Ganz schön aufgeregt die Schüler, war doch riesige Halle voller Menschen. Eltern, Großelter, Geschwister, Freunde und Verwandte. Alle waren gekommen, um das weihnachtliche Programm zu sehen.

Unterstützt wurden die Schüler von der Musikschule „Johann Friedrich Fasch“. Viele kleine Nikoläuse, Engel und Schneeflöckchen warteten auf ihren Einsatz. Zusammengestellt haben das Programm Sybille Heyer und Manuela Aretz, die jeweiligen Klassenlehrer haben die Lieder und Texte dann mit den Kindern geübt.

Manuela Aretz begrüßt ealle Kinder und Besucher des diesjährigen Weihnachtskonzertes. „Wir freuen uns ganz besonders, das auch unsere ehemalige Schulleiterin Frau Kurig unserer Einladung gefolgt ist und zum Konzert gekommen ist“, freute sich Manuela Aretz im Namen aller.

Den Anfang bildete die Percussion -Klasse mit dem Weihnachtslied „Fröhliche Weihnachten“ gefolgt vom Chor der Grundschule mit der Aufforderung „Macht euch bereit“. „Es schneit, es schneit...“ freuten sich die ersten Klassen, sangen und tanzten anschließend „Schneeflöckchen Weißröckchen“. Die Aufregung schien verflogen. Wie die Profis meisterten die Jüngsten ihren Bühnenauftritt.

Dann wurde ein Stück der Theatergruppe von Kathlen Michalek aufgeführt. Das Kind versucht seine Eltern davon zu überzeugen, ihm einen Elefanten unter den Tannenbaum zu legen. Ein schwieriges Unterfangen. Doch an Weihnachten gehen ja Wünsche in Erfüllung, also erscheint ein Elefant auf der Bühne.

Natürlich durften auch die äußerst beliebten Weihnachtslieder von Rolf Zuckowsky „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Lieber guter Weihnachtsmann“ nicht fehlen. Dazwischen zeigten die Kinder immer wieder, wie gut sie die Instrumente schon beherrschen, die sie lernen. Das war zum einen die Gitarrenklasse von Heiner Donath und zum anderen die Flötengruppe.

Am Ende des Konzertes führten die Kinder den Lichtertanz auf. Gesanglich wurden sie dabei von Vivien Becker und Nico Sempert unterstützt. Die im Publikum sitzenden Muttis, Vatis, Omas und Opas belohnten die Kinder mit einem riesen Beifall. Zum großen Finale sangen alle Kinder mit dem Publikum „Stille Nacht, heilige Nacht“. Die Schüler bescherten den Besuchern einen sehr unterhaltsamen und vorweihnachtlichen Nachmittag.