1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Spiel, Spaß und Spannung im Museum

Kulturfesttage Spiel, Spaß und Spannung im Museum

Seit März 2016 gab es zahlreiche Angebote im Museum Zerbst. Nun wurden die Ergebnisse vorgestellt.

Von Sebastian Siebert 14.02.2017, 07:00

Zerbst l Gestern präsentierten die Teilnehmer der Museobil-Box-Reihe im Zerbster Museum ihre Arbeiten. Dies geschah im Rahmen der Zerbster Kulturfesttage. Seit März trafen sich die Kinder und Jugendliche fast wöchentlich im Museum, um an ihren Projekten zu arbeiten. Ziel war es, jeweils eine Box zu füllen, daher auch der Name des Projektes.

Initiiert wurde das Projekt vom Bundesverband Museumspädagogik und es umfasste mehrere Teilabschnitte, bei denen am Ende die Box mit den gefertigten Dingen gefüllt wurde. Begonnen hatte es mit einer Tafel, bei dem die Teilnehmer zunächst das Geschirr und Besteck, später auch das Essen selbst herstellten. Einen Ausflug in die Welt der Kräuter machten den Teilnehmern besonders viel Spaß, und mit der Stadtgeschichte setzen sie sich ebenfalls auseinander. Die Kinder entwarfen ein Brettspiel, bei dem Fragen zur Stadt beantwortet werden müssen. Bürgermeister Andreas Dittmann probiert es hier mit dem Teilnehmer Kolo Beyanyan, der Museumsleiterin Agnes-Almuth Griesbach und Karl Besener aus.