1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Vier Wochen und 4000 Besucher

Kulturfesttage Vier Wochen und 4000 Besucher

Die 52. Zerbster Kulturfesttage sind Geschichte. Rund 40 Veranstaltungen rund um die Kultur fanden in vier Wochen statt.

Von Katrin Wurm 16.03.2017, 06:00

Zerbst l Fast 4000 Besucher besuchten die Veranstaltungen der 52. Zerbster Kulturfesttage. Kulturamtsleiterin Antje Rohm zeigt sich zufrieden: „Die diesjährigen Kulturfesttage waren auf jeden Fall wieder ein sehr schöner und vielseitiger Jahrgang. Die zahlreichen Besucher in den Veranstaltungen und im Museum sprechen ebenfalls dafür. Und sie sind ein zusätzlicher Lohn für die engagierten Vereine und Institutionen sowie alle weiteren Teilnehmer und Unterstützer, die zum Gelingen der vier Wochen beigetragen haben.“

In den vergangenen Wochen hatten die Zerbster und Gäste die Qual der Wahl: Insgesamt 40 Veranstaltungen konnte man theoretisch besuchen. „Die Festtage-Eröffnung mit dem Konzert ‚Eine kleine Kammermusik‘, die Veranstaltung zum Prozessionsspiel, die Veranstaltungen der Schulen, die Verabschiedung von Karin Spott als Chorleiterin, aber auch die immerhin zum zehnten Mal in Folge stattgefundene Stadthallen-Führung des Fördervereins Schloss Zerbst hatten die meisten Gäste“, berichtet Antje Rohm. Das Konzert der Musikschullehrer und das Abschlusskonzert seien ebenfalls sehr gut besucht worden.

Und das Kulturfesttage-Team rund um Kulturamtsleiterin Antje Rohm arbeitet weiter an neuen Ideen und den kommenden Kulturfesttagen im Jahr 2018. „Was die neuen Ideen betrifft und die Überlegungen für das nächste Jahr, werden die Themen in der Kulturfesttage-Runde mit Vertretern aus den Vereinen und Einrichtungen besprochen. Diese Runden sind immer der Ausgangspunkt für die Vorbereitung der Kulturwochen.“