1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Einmal herzhaft lachen, bitte!

Kurioser Feiertag Einmal herzhaft lachen, bitte!

Am Dienstag ist der "Tag des herzhaften Lachens". Auch in Zerbst?

Von Sebastian Siebert 24.01.2017, 06:00

Zerbst l Wann haben Sie zuletzt herzhaft gelacht? So richtig. Ein Lachen, bei dem einem die Luft wegbleibt und der Bauch schon schmerzt und man doch nicht aufhören kann? Wenn Sie sich nicht daran erinnern können, wäre Dienstag ein guter Tag, um es mal wieder zu versuchen. Denn Dienstag ist der „Tag des herzhaften Lachens“. Seinen Ursprung hat er in den USA. Dort fand eine Frau namens Elaine Helle, dass das herzhafte Lachen durchaus einen eigenen Tag verdient habe, schließlich gebe es für viele andere Dinge ja auch einen Gedenktag. Lachen sei nämlich Ausdruck von sozialer Interaktion und Sympathie – und gesund sowieso. Die Erfinderin schlug vor, dass man um 13.24 Uhr einmal herzlich lachen soll. So könne das Lachen einen Tag um die Welt gehen. Wie das aussehen kann, machen Julie (6 Jahre, v.l.), Amelia (7) und Tabea (6) von der Bartholomäi-Grundschule auf dem Foto vor. Beneidenswert: Einen wirklichen Anlass für ihre gute Laune brauchten sie nicht.