1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Wasserspiel sprudelt wieder

Markt Zerbst Wasserspiel sprudelt wieder

Die Bauarbeiten am Wasserspiel auf dem Zerbster Markt sind fertig. Eine neue Auffangrinne wurde eingebaut.

Von Sebastian Siebert 09.07.2016, 04:00

Zerbst  l Das Wasserspiel auf dem Zerbster Markt sprudelt wieder. Das freut auch Rocky, die sechs Monate alte Englische Bulldogge, die hier einen köstlichen Schluck Zerbster Wassers trinkt. Am Montag hatten an der Anlage Bauarbeiten begonnen. Es wurde eine weitere Auffangrinne eingebracht. Kinder spritzen gern mit dem Wasser, welches dann aber nicht mehr in den Kreislauf zurückgeführt wird. „Am Tag haben wir 1,5 bis 2 Kubikmeter Verluste“, sagte der Mitarbeiter des städtischen Bauamtes Sachbearbeiter Dietmar Habelmann. In dem Behälter, der das Wasserspiel speist, passen zwei bis drei Kubikmeter Wasser. Ist zu wenig Wasser im Behälter, wird frisches Wasser nachgepumpt.

Mit der neuen Rinne soll in jedem Fall mehr Wasser in das System zurückgelangen als bislang. Von dem Kanal wird das Wasser nämlich in den Reservoir-Behälter geleitet und von dort aus wieder benutzt. „Verluste haben wir natürlich immer“, erklärte Habelmann. Allein schon wegen der Verdunstung gehe Wasser verloren. Oder eben, wenn Rocky daraus trinkt. Diese Menge allerdings wird vermutlich verkraftbar sein.