1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Seit 44 Jahren den Losen treu

Pferdemarktlotterie Seit 44 Jahren den Losen treu

Der Losverkauf zur Zerbster Pferdemarktlotterie ist in vollem Gange. Sabine Pfeifer verkauft seit 44 Jahren eine Vielzahl der Lose.

06.07.2017, 06:00

Zerbst l In den Wochen vor dem traditionellen Zerbster Heimat- und Schützenfest gehört Sabine Pfeifer ganz fest zum Stadtbild in der Nuthestadt dazu. Dann verkauft sie nämlich, so wie schon damals ihr Vater Hans Friebe, die Lose für die beliebte Pferdemarktlotterie. „Ich mache das schon seit 44 Jahren und ich mache es sehr gern“, sagt die Altenpflegerin.

Ihr angestammter Platz befindet sich vor der Sparkassenfiliale auf der Alten Brücke. Viele Zerbster kennen Sabine Pfeifer seit Jahren. „Es kommen viele Stammkunden und kaufen Lose“, sagt sie.

So auch Zerbster Andreas Indenbirken. Er kauft gleich zehn Lose. „Die sind für meine Enkelkinder“, sagt er. „Ich kaufe jedes Jahr hier Lose“, fügt er noch hinzu.

Sabine Pfeifer hält ihm den Lostopf entgegen und er zieht die Lose. „Die Lose ziehen sich die Kunden meist selbst. So haben sie ihr Losglück quasi selbst in der Hand, auch wenn man natürlich nicht vorher sieht, ob sich eine Niete oder ein Gewinn im Los verbirgt“, erklärt Sabine Pfeifer.

„Früher gab es 60 000 Lose“, erinnert sich Sabine Pfeifer. Heute sind es 35 000 Lose, davon 700 Gewinnlose. Der Hauptgewinn ist in diesem Jahr ein Kleinwagen der Marke Nissan. Als zweiter Preis lockt ein Reisegutschein im Wert von 1000 Euro. Der Drittplatzierte berhält einen Kaffeevollautomaten.

„Auf der Alten Brücke sitze ich vormittags noch im Schatten, aber am Nachmittag kommt die Sonne rum. Dann ist es schon hart, dort zu sitzen.“ Doch trotz der Hitze hat Sabine Pfeifer immer ein Lächeln auf den Lippen und einen flotten Spruch parat – und das schätzen die Zerbster.