1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Nachwuchsdarsteller proben für Ostermusical

Premiere Nachwuchsdarsteller proben für Ostermusical

Mädchen und Jungen der Bartholomäigemeinde Zerbst studieren derzeit ein Ostermusical ein.

Von Daniela Apel 29.03.2017, 08:00

Zerbst l 14 begeisterte Nachwuchsdarsteller proben derzeit jeden Montag emsig für die Aufführung eines Ostermusicals. „Ich bin bei euch“ heißt das Stück aus der Feder von Gertrud und Dirk Schmalenbach, das am 6. April um 17 Uhr seine Premiere in der Zerbster Bartholomäikirche erleben wird.

Bereits seit mehreren Wochen feilen die Mädchen und Jungen an ihrer Darbietung, an Gesang und Schauspiel. „Wir möchten die Zuschauer auf heitere und besinnliche Weise auf die bevorstehende Passions- und Osterzeit einstimmen“, erklärt Constanze Kalina. Gemeinsam mit Natali Setin und der musikalischen Unterstützung von Tobias Eger leitet sie die Erst- bis Siebtklässler bei der Umsetzung der Szenen an.

Diese drehen sich um eine Familie aus der heutigen Zeit, die sich darüber unterhält, warum Ostern gefeiert wird. Ein Mädchen macht den Vorschlag, so zu tun, als wären sie dabei gewesen, als Jesus gekreuzigt wurde und wieder auferstanden ist.

 „Ich habe das Stück etwas umgeschrieben, so dass jeder, der wollte, eine Rolle hat“, sagt Constanze Kalina. Bei ihr wie den Kindern steigt inzwischen das Lampenfieber. Zugleich hoffen sie auf viele Neugierige, die sich das Musical ansehen. Der Eintritt ist frei.