1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Ferien unterm Zirkuszelt

Projekt Ferien unterm Zirkuszelt

Die Sommerferien im Zerbster Umweltzentrum Ronney stehen dieses Mal ganz unter dem Motto „Zirkus“.

Von Katrin Wurm 13.07.2017, 08:00

Zerbst l Vom Dauerregen lassen sich die Kinder, die ein paar Ferientage im Umweltzentrum Ronney verbringen, nicht einschüchtern. Schließlich bietet ein buntes Zirkuszelt Schutz vor den prasselnden Tropfen. „Wir haben auch gar keine Zeit, um über das Wetter nachzudenken“, sagt Caro Curioso. Der Mann mit dem wahrlich kuriosen Namen trainiert nämlich mit den Ferienkindern Zirkusnummern ein. Und so wird fleißig jongliert, getanzt und viel gelacht. Am Freitag, 14. Juli, wollen die Mädchen und Jungen die einstudierten Zirkusnummern nämlich einem breiten Publikum vorstellen. Dann findet im Zelt auf dem Gelände des Umweltzentrums die Zirkus-Vorstellung statt.

„Ich bin schon aufgeregt und übe ganz viel“, sagt Marie, die mit Svenja auf dem Seil balanciert. Die Mädchen geben sich gegenseitig Hilfestellungen und wiederholen ihre Übungen. Da wird balanciert, ein Bein gehoben, rückwärts übers Seil getapst und sich gedreht.

In einer anderen Ecke des Zeltes trainiert Caro Curioso mit einigen Mädchen und Jungen das Jonglieren. Dazu gibt es flotte Musik. „Ihr macht das schon richtig toll“, motiviert der Artisten-Ausbilder die Ferienkinder.

Indes findet in den Räumen des Umweltzentrums eine kleine Kostümprobe statt. Die Gruppe „Clownerie und Zauberei“ wählt aus einem üppigen Fundus lustige Kostüme aus. Und auch die rote Nase – Pflicht bei einem waschechten Clown - darf natürlich nicht fehlen.

Das morgige Zirkusprogramm läuft unter dem Thema „Ein Nilpferd in Norwegen“. Welche Kuriositäten dabei zu erwarten sind, wollen Caro Curioso und die kleinen Artisten noch nicht verraten.

Die Vorstellung beginnt 15 Uhr auf dem Gelände des Umweltzentrums. Um Spenden wird gebeten.