1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Rinder, Teiche und Gesangbücher

Radfahrertag Rinder, Teiche und Gesangbücher

Gut 80 Fahrrad-Begeisterte starteten auf dem Zerbster Markt, um beim Radfahrertag die Umgebung zu erkunden. Es gab drei Touren.

Von Thomas Kirchner 11.06.2017, 23:01

Zerbst l Bei einem Gottesdienst in Luso hätte der Pfarrer seine liebe Not: Die Bankreihen voll mit Gesankbüchern, aber keines ist wie das andere. Die Liednummern würden durcheinandergehen und damit auch der Gesang.

Gottesdienste aber gibt es in Luso nicht mehr. Dafür jede Menge Besucher. Am Sonnabend war die kleine Gesangbuchkirche ein Ziel der Pilger-Tour, eine von drei Routen des diesjährigen Radfahrertags in Zerbst. 28 Radler waren mit tourleiterin Helga Rahmsdorf unterwegs. Der erste Stopp hatte die neuzeitlichen Pilger zum Franziskaner-Kloster geführt, wo eine nicht ganz echte Nonne sie in die Geheimnisse des Privatlebens der Familie Luther einweihte. In Jütrichau klingelte die Gruppe, wie es für Pilger üblich war, an einer Haustür, an der sie um Wasser als Erfrischung baten. Außerdem gab es Wissenswertes über Luther und berühmte Zeitgenossen. In Luso war der letzte Stopp vor dem Mittagessen und der Heimfahrt.

Die zweite Route war die „Grüne Tour“. Verantwortlich für diese Strecke, deren Augenmerk auf Landwirtschaft und erneuerbaren Energien lag, war Rainer Sens. Haltepunkte waren hier unter anderem die Vrieswoud KG in Deetz und die GETEC green energy auf dem ehemaligen Flugplatzgelände.

In Deetz begrüßte der etwas überraschte Senior-Chef und Bundestagsabgeordnete Kees de Vries die Tour-Teilnehmer persönlich und führte sie durchs Unternehmen. Der Sohn war kurzfristig verhindert und der Vater nicht über die Besuchergruppe informiert. Rund 1000 Rinder stehen im Stall der Vrieswouud KG, dazu etwa 700 Jungstiere.

Interessantes erfuhr die Gruppe um Rainer Sens auch auf dem Gelände der GETEC green energy auf dem alten Militärflugplatz bei Zerbst. Abteilungsleiter Christian Eins erklärte der Radler-Truppe, was wann auf dem riesigen Areal entstanden ist und wie die Zukunftspläne aussehen. Auf einem 2011 zur Aussichtsplattform umgebauten und mit Infotafeln bestückten Hangar hatten die Besucher einen fantastischen Blick. Diese Begegnungsstätte mit Kegelbahn, Torwand, Basketballfeld und Grillplatz ist übrigens für jeden frei zugänglich und nutzbar. Wer mehr darüber erfahren möchte, am 23.Juni findet bei der GETEC auf dem Flugplatz ein Tag der offenen Tür statt.

Und schließlich gab es noch die „Teich-Tour“, zusammengestellt und geleitet von Martin Schmidt. Sie führte die Teilnehmer zu bekannten und auch weniger bekannten Gewässern. Stationen waren unter anderem der Bonsche Teich, der Deetzer Teich und ein weniger bekannter kleiner See bei Lindau.

Der durchaus sportliche Tag endete am Nachmittag wieder auf dem Markt, wo sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen noch einmal austauschen konnten.