1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zerbster Stadtmauer instandgesetzt

Sanierung Zerbster Stadtmauer instandgesetzt

Rund 110.000 Euro investiert die Stadt in die Sanierungsmaßnahme an der Zerbster Stadtmauer. Die Arbeiten dauern bis Juni an.

Von Daniela Apel 05.04.2017, 08:00

Zerbst l Die Sanierung der Stadtmauer an der Schloßfreiheit schreitet voran. Auf einer Länge von 23 Metern wird die mittelalterliche Befestigungsanlage derzeit instandgesetzt. Nachdem die lockeren Steine abgetragen waren, wurde das verbliebene Mauerwerk mit einem Hochdruckwasserstrahler gereinigt. Momentan ist Udo Ritter vom beauftragten Baubetrieb André Weferling aus Walternienburg damit beschäftigt, die Gewölbebögen neu aufzumauern. „Das ist eine kleine Herausforderung“, gesteht er lächelnd. „Aber es macht Spaß“, erklärt Udo Ritter mit Blick auf das historische Gemäuer.

Der noch am besten erhaltene Rundbogen diente ihm als Grundlage für die Schablone, um das hölzerne Bogengerüst zu bauen, um das er nun die roten Ziegeln im Klosterformat mauert. Auch die Art des zu verwendenden Fugenmörtels ist mit der Denkmalpflege abgestimmt. 110.000 Euro investiert die Stadt in die Sanierungsmaßnahme, die wohl noch mindestens bis Juni andauert.