1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Willkommen an der Schule

Schulbeginn Willkommen an der Schule

117 Jungen und Mädchen feierten in Zerbst ihre Einschulung. An allen drei Zerbster Grundschulen wurden die Schultüten übergeben.

Von Sebastian Siebert 15.08.2016, 11:00

Zerbst l In der Turnhalle der Astrid-Lindgren-Schule fanden gleich zwei Veranstaltungen statt. Denn um die Eltern beider Klassen dort unterzubekommen, dafür ist die Halle zu klein. Die Schüler der älteren Klassen hatten ein abwechslungsreiches Programm einstudiert, was sie ihren 27 staunenden, neuen Mitschülern präsentierten. Und das passend zum Namen der Schule verkleidet als Pipi Langstrumpf. Ergänzt wurde das Programm von der Akkordeon-Gruppe der Schule.

Parallel dazu richtete Pfarrer Albrecht Lindemann seine Worte an die 20 ABC-Schützen der Bartholomäischule in der Bartholomäikirche. Die bot gerade so genug Platz für alle, die am Einschulungsgottesdienst teilnehmen wollte. Obwohl dort zusätzliche Stühle bereitgestellt wurden waren, standen einige Erwachsene an den Rändern. Ihre Träume und Hoffnungen ließen die ABC-Schützen dann in den Himmel steigen. Diese hatten sie vorher an Ballons befestigt.

Die größte Grundschule ist die An der Stadtmauer. Deren Einschulungsveranstaltung fand gleich in der Stadthalle statt. Drei Klassen mit zweimal 23 und einmal 24 Kindern bekamen auf der Bühne Blumen überreicht. Auch in der Stadthalle reichten die Plätze nicht aus, damit jeder der stolzen Verwandten sitzen konnte. Das Programm bestritt die Percussion-Gruppe der Schule sowie deren Chor. Die neue Schulleiterin Manuela Aretz begrüßte die Schüler und sagte, dass auch für sie genau wie für die 70 neuen Kinder eine neue Zeit anbreche, auf die sie sich sehr freue. Im Anschluss bekamen die Kinder ihre Schultüten auf dem Hof der Grundschule .