1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Zuckertüten für die Eltern

Schulstart Zuckertüten für die Eltern

Pünktlich zum Schulstart ist die Polizei in Zerbst präventiv unterwegs.

Von Daniela Apel 16.08.2016, 07:00

Zerbst l Für alle Abc-Schützen begann am Montag der Unterrichtsalltag. Pünktlich zum Schulstart für die Jüngsten führte die Polizei eine Präventionsaktion durch. Zielgruppe waren die Eltern, die ihren Nachwuchs mit dem Auto zur Schule bringen. „Wir möchten die Kraftfahrer auf das richtige Verhalten hinweisen“, erklärte Holger Sticherling. Unterdessen holte seine Kollegin Anja Wernicke das Faltblatt mit Hinweisen hervor, das zur Zuckertüte aufgerollt, an die Erwachsenen übergeben wurde.

Gemeinsam waren die beiden Regionalbereichsbeamten (RBB) dazu Montagfrüh vor der Zerbster Astrid-Lindgren-Grundschule im Einsatz. Unterstützt von mehreren Zweitklässlern erläuterten sie den Eltern, dass vor der Schule zwar gehalten, aber nicht geparkt werden dürfe und die Kinder auf der Fahrbahn abgewandten Seite aussteigen sollten. „Und immer schön langsam fahren“, riet Holger Sticherling zu verstärkter Achtsamkeit. Die ganze Woche über werden die RBBs zusammen mit Dirk Ziolkowski vom Ordnungsamt der Stadt noch an den anderen Grundschulen der Einheitsgemeinde präventiv unterwegs sein.