1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Toben, basteln, Suppe kochen

Sommerferien Toben, basteln, Suppe kochen

Noch drei freie Wochentage, dann geht die Schule wieder los. Die Walternienburger Hortkinder waren im Umweltzentrum Ronney.

Von Petra Wiese 07.08.2016, 06:00

Walternienburg/Ronney l Nach Ronney unternimmt die Walternienburger Hortleiterin Angela Brösicke immer wieder gern einen Ausflug mit ihren Schützlingen. Da können die Kinder hin laufen, da haben sie viel Platz zum Toben auf dem Abenteuerspielplatz und da sind viele kreative Sachen im Angebot. „Es ist schön hier und man geht auf unsere Wünsche ein“, so Brösicke.

Am Donnerstag machte sich die Gruppe auf die Socken. Unterwegs wurde gepicknickt. Kaum in Ronney angekommen, waren die Mädchen und Jungen auch schon ausgeschwärmt auf dem Gelände hinterm Umweltzentrum. Doch außer Spielen, wurden die Kinder auch zu ein paar Aufgaben gerufen.

Die Mädchen schnippelten eifrig Gemüse für das Mittagessen. Die Jungen durften Hausmeister Detlef Heinemann bei der Imkerarbeit helfen und die Waben ausschneiden. Das angefallene Wachs kann dann irgendwann eingeschmolzen und für das Kerzengießen genutzt werden.

Ein großer Topf der selbstgemachten Suppe mit Würstchen wurde zum gemeinsamen Mittagessen auf den Tisch gestellt. Die Suppe war so lecker, dass die meisten gleich zweimal ihren Teller füllten.

Am Nachmittag wurden die Kinder noch zu Sammlern, um Material zusammenzutragen, um unter Anleitung von Birgit Jacobsen eine Glückskugel aus Ton zu fertigen und zu füllen. Die Glückskugeln durften dann auch mit nach Hause genommen werden.

Nachdem zum Anfang der Ferien ein Waldtag mit Budenbau und eine Radtour an die Elbe mit Pommes- und Eispause am „Fährmann“ Höhepunkte waren, steht in der kommenden Woche noch eine Entdeckertour an die Elbe mit dem Naturparkranger auf dem Plan der Hortkinder, zu denen im August auch schon ein paar zukünftige Erstklässler gehörten. Vier Kinder waren schon mit dabei. Wenn die Schule los geht, werden es noch mehr.

Aber auch das Einräumen der Horträume ist noch eine Aufgabe der nächsten Tage, denn in der oberen Etage der Walternienburger Grundschule wurde renoviert. Da muss nun wieder alles zurück an seinen Platz. Einen Teil der Ferien waren die Hortkinder in der örtlichen Kita untergekommen.