1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Hildegard Schunke ist spitze

Spitze-Wahl 2017 Hildegard Schunke ist spitze

Siegerin der Volksstimme-Aktion „Du bist spitze!“ ist Hildegard Schunke vom Kornmuseums- und Erntekronenteam in Nutha.

Von Petra Wiese 15.03.2017, 06:00

Nutha l „Das gönnen wir dir von ganzem Herzen“, sind Ros- witha Schrödter und Birgit Herrmann die Ersten, die ihrer Mitstreiterin im Nuthaer Kornmuseum- und im Erntekronenteam Hildegard Schunke zum Sieg bei der „Du bist spitze“-Aktion 2016 der Volksstimme gratulieren. „Unsere Hilde hat es verdient“, sagen die beiden.

Hildegard Schunke wirkte eher überrascht, als ihr am Sonntag die Aufmerksamkeit zuteil wurde. Eigentlich wurde im Nuthaer Gemeindehaus ein 65. Geburtstag gefeiert. Doch die Runde bot sich an, den „Du bist Spitze“-Pokal samt Gutschein und Blumenstrauß zu überreichen.

Immer wieder war Hildegard Schunke gefragt worden, wie es um „Du bist spitze“ steht. „Ich mache doch nicht das Rennen“, hatte die 75-Jährige nur immer wieder abgewunken. Und dann machte sie es doch.

Von allen Einsendungen erhielt Hildegard Schunke mit Abstand die meisten Stimmen, gefolgt von Ronald Rose. 13 Stimmzettel mussten diesmal für ungültig erklärt werden, da sie keinen Absender enthielten. Aber auch die 13 Stimmen hätten am Gesamtergebnis nichts geändert.

Nun, die Freude war groß in Nutha, dass es die Richtige getroffen hat, und dass ihr Engagement für ihr Dorf einmal gebührend gewürdigt wird. Denn wenn in Nutha etwas ansteht, ist Hildegard Schunke immer noch aktiv mit dabei, ob beim Erntekronenbinden, bei Veranstaltungen im Kornmuseum oder bei Dorffesten.

Sie war dabei, als das Erntekronenbinden in Nutha von Erika Ringel ins Leben gerufen wurde, wirkte bei der Gründung des Heimat- und Schützenvereins mit und war acht Jahre dessen Vorsitzende. Sie half beim Einrichten von Kornmuseum und Aktivwerkstatt, übernahm Führungen, schlüpfte in die Rolle der Waschfrau, wenn es um altes Handwerk und Traditionen an Tagen der offenen Tür ging. In Volkssolidarität und im kirchlichen Frauenkreis ging und geht es nicht ohne Hildegard Schunke.

An ein Aufhören denkt die Seniorin nicht. So, wie die Gesundheit es erlaubt, will sie sich weiter einbringen und darauf setzen auch ihre Mitstreiter.

Ehrenamtliches Engagement, wie das von Hildegard Schunke oder den anderen „Du bist spitze“-Kandidaten 2016 Ronald Rose, Esther Enke, Rainer Prange, Stephanie und Fritz Kölling ist in der heutigen Zeit mehr denn je gefragt, um überhaupt etwas zu bewegen, um zu helfen oder um das Leben in der Stadt und den Dörfern zu gestalten. Allen Ehrenamtlichen gebührt Dank und höchste Anerkennung.

Auch in der nächsten Runde von „Du bist spitze“ sollen wieder besonders engagierte Menschen vorgestellt werden. Vorschläge können jederzeit gemacht werden.