1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Verkehrsverein hat das Glück im Gepäck

Tradition Verkehrsverein hat das Glück im Gepäck

Zum 116. Mal können die Zerbster ihr Glück in der traditionellen Pferdemarktlotterie versuchen. Als Hauptpreis lockt ein Kleinwagen.

Von Nadin Hänsch 09.07.2017, 13:00

Zerbst l Mit den Auftrag Glück zu verteilen, machten sich am vergangenen Donnerstag Jürgen Dornblut, Vereinsvorsitzender des Zerbster Verkehrsvereins, und sein Stellvertreter Klaus Grigoleit auf den Weg zu Michael Bügener. Der Geschäftsführer der Fläminger Entenspezialitäten GmbH & Co. KG in Reuden-Süd erwartete die beiden bereits, denn er hatte 300 Lose für die Pferdemarktlotterie bestellt. Die Gewinnchance beträgt 1 zu 50, erklärte Klaus Grigoleit, der sich bei Michael Bügener für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedankte. Das Unternehmen gehöre mit zu den wichtigsten Sponsoren der Lotterie, ohne die viele Veranstaltungen finanziell nicht gestemmt werden könnten.

„Es ist eine schöne Angelegenheit, die wir unterstützen wollen“, sagte Michael Bügener. Generell unterstütze das Unternehmen die Vereine im Umfeld, in denen auch viele der Mitarbeiter aktiv seien.

Darin waren sich alle einig: Die Pferdemarktlotterie, die im nächsten Jahr ihre 140. Auflage findet, gehöre zur Tradition.

„Seit der Wende wird das Spargelfest und der Bollenmarkt komplett vom Verkehrsverein organisiert und finanziert“, sagte Klaus Grigoleit. Ohne die Lotterie und Sponsoren würde die Rechnung nicht aufgehen. Bis zu 200 Sponsorenverträge würden jedes Jahr abgeschlossen werden.

In diesem Jahr können 35.000 Lose für die Traditionlotterie erworben werden. 700 Gewinne sind darunter. Traditionell findet die Ziehung zum Heimat- und Schützenfest statt. Der Hauptpreis ist in diesem Jahr ein roter Nissan.