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Verkauf am Telefon Unseriöse Anrufe in Zerbst

Die Zerbster Stromversorgung warnt vor unseriösen Anrufen. Sie selbst schliekt keine Verträge am Telefon ab.

Von Daniela Apel 28.02.2017, 00:01

Zerbst l Unseriöse Anrufer versuchen derzeit im Namen der Zerbster Stromversorgung die Leute zu neuen Verträgen zu überreden. Davor warnt das kommunale Unternehmen, das durch Zufall auf diese Masche aufmerksam wurde.

„Vergangenen Donnerstag wurde eine Kundin von einem Herrn Jäger angerufen“, schildert Sibylle Drewing. Sie ist bei der Stromversorgung – einer 70-prozentigen Tochtergesellschaft der Zerbster Stadtwerke, 30 Prozent gehören den Städtischen Werken Magdeburg – tätig. Wie sie berichtet, handelte es sich zufällig um ihre Tante, die zum Abschluss eines neuen Vertrages gedrängt werden sollte. Als diese dem Anrufer erklärte, dass ihre Nichte bei der Zerbster Stromversorgung arbeite, entgegnete jener nur: „Sie hat vor drei Tagen gekündigt und geht ins Babyjahr.“ Eine dreiste Lüge.

In Acht nehmen sollten sich die Bürger demnach vor einer Berliner Nummer, wie Sibylle Drewing erzählt. Sobald die 030/666 55 56 68 auf dem Display erscheint, ist äußerste Skepsis ratsam. Überhaupt warnt die Außendienstmitarbeiterin davor, sich in ein Gespräch verwickeln zu lassen. Ein „ja“ irgendwo im Satz könnte ungewollt in einem neuen Stromvertrag münden. Sie kennt bereits mehrere Beispiele, bei denen Kunden einfach nur ein Angebot haben wollten und sich plötzlich mit einer Netzummeldung konfrontiert sahen, und spricht von einer bewussten Irreführung.

„Der Konkurrenzkampf wird härter“, sagt Sibylle Drewing. Sie glaubt, dass solch unseriöse Anrufe in Zukunft „massiv zunehmen“. Schon im zurückliegenden Jahr seien Fälle auftreten, dass Stadtwerke-Kunden genötigt wurden, einen neuen Stromvertrag abzuschließen, erzählt sie.

„Wir selbst verkaufen keine Stromverträge am Telefon“, stellt Sibylle Drewing noch einmal klar. Erster Ansprechpartner, was Verträge und Tarife sowie Um-, Ab- und Neuanmeldungen im Strom- und Gasbereich betreffe, sei das Dienstleistungscenter der Stadtwerke auf dem Zerbster Markt. Sie selbst rufe Kunden nur an, um einen Termin zu vereinbaren. „Entweder kommen sie zu mir ins Büro oder ich fahre zu ihnen“, erklärt Sibylle Drewing. Selbstverständlich kann sie sich als Mitarbeiterin der Stromversorgung auch entsprechend ausweisen.