1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Momente aus der Natur eingefangen

Vernissage Momente aus der Natur eingefangen

Am Mittwoch eröffnet Martin Demmel eine neue Foto-Ausstellung im Zerbster Rathaus. Er lockt die Besucher mit besonderen Naturaufnahmen.

Von Katrin Wurm 24.07.2016, 07:00

Zerbst l „Faszination Naturfotografie“ ist der Titel der neuen Ausstellung. Zu sehen sind Arbeiten von Martin Demmel. Der gebürtige Zerbster, der heute in Dessau wohnt und als Ingenieur für Biotechnologie arbeitet, kam „eigentlich eher zufällig über das Interesse an Papageien“ zur Naturfotografie. „Um diese im natürlichen Habitat zu beobachten, bin ich oft mit einem Rucksack bewaffnet unterwegs“, sagt er. Bei einem Volontariat in Brasilien hat er 2008 Fotografen zu verschiedenen Orten gebracht und wurde von deren Bildern „infiziert“.

Seit 2009 entstehen Martin Demmels Fotos auf der ganzen Welt. „Seit 2012 fotografiere ich auch die heimische Natur und bin immer wieder überrascht was alles vor der Haustür schlummert, wenn man sich nur damit beschäftigt“, erzählt er. Martin Demmel „mag Fotos, die dem Filmausschnitt sehr nahe sind und dem Betrachter einen neuen Blickwinkel zur Tierart eröffnen. Das Optimum ist natürlich, dass man mit einem Foto Detailwissen zum Lebensraum und Interesse vermitteln kann“.

Die Ausstellung beginnt am Mittwoch um 17 Uhr im Zerbster Rathaus.