1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Hanna ist die Lesekönigin

Wettbewerb Hanna ist die Lesekönigin

Hanna Riemschneider aus Steutz hat den Kreisentscheid im Wettbewerb "Lesekönig" gewonnen.

Von Katrin Wurm 29.09.2016, 11:00

Zerbst l Hanna Riemschneider aus Steutz (Bild Mitte) ist die Lesekönigin im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Die Grundschülerin setzte sich gestern beim Kreisentscheid in der Zerbster Bibliothek gegen vier weitere Mitstreiter aus dem gesamten Kreisgebiet durch. Mit Johanna Fischer (Zweite von rechts) aus Bitterfeld, Lina Frederike Elß (rechts) aus Köthen und Sophie Hoppe (Zweite von links) aus Wulfen hatte Hanna keine leichten Gegner. Mit Julius Szulcek aus Friedersdorf musste Hanna sogar in ein Stechen ziehen.

Beide lasen den unbekannten Text „Flausen im Schopf“ aus der Kinderbuchreihe Haferhorde so gut, dass die Jury sich nicht auf Anhieb entscheiden konnte. Bevor alle Grundschüler den unbekannten Text vorlesen mussten, lieferten sie durchweg hervorragende Leistungen bei dem mitgebrachten Texten ab. Für Steutzerin Hanna Riemschneider geht der Leseköniginnen-Weg jetzt aber noch weiter. Am 24. November findet im Magdeburger MDR-Landesfunkhaus der Landesausscheid statt.