1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. 60 Aussteller schon an Bord

Wirtschaftsmesse 60 Aussteller schon an Bord

60 Aussteller haben sich fest für Anhalts größte und kontinuierlichste Wirtschaftsmesse angemeldet. Einer der ersten war Peter Gast.

Von Nadin Hänsch 21.03.2017, 00:01

Zerbst l Vielleicht wird Maik Beutelmann das neue Werbegesicht für die im nächsten Jahr stattfindende Gewerbefachausstellung (Gfa) in Zerbst. Jedes Jahr wird unter den Bewerbern, die auch auf der Messe ausstellen, ein Betrieb per Los durch den Bürgermeister gezogen.

Der 30-Jährige hat sein Handwerk vom Kfz-Mechatroniker bis zum Meister von der Pike auf im Betrieb seines zukünftigen Schwiegervaters Peter Gast gelernt. Seit 17 Jahren gibt es die Bosch Car Service Gast GmbH bereits mit Sitz in Zerbst.

Am vergangenen Freitag kündigte sich hoher Besuch in der Autowerkstatt an. Rathauschef Andreas Dittmann (SPD) kam zusammen mit Viola Tiepelmann, Leiterin der Tourist-Information, und Stadtpressesprecherin Antje Rohm in die Firma, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Bei einer Tasse Kaffee wurde sich rege ausgetauscht, denn der Anlass des Besuchs war die diesjährige Gfa, Anhalts größte und kontinuierlichste Wirtschaftsmesse, die vom 5. bis 7. Mai wieder in den Schlossgarten einlädt.

„Wie in jedem Jahr besuchen wir einen der Aussteller, dessen Anmeldung unter den ersten war“, sagte Dittmann. Der Besuch solle als kleines Dankeschön gesehen werden für die jahrelange Treue. Seit 2006 war Gast fast in jedem Jahr mit einem Stand auf der Wirtschaftsmesse vertreten.

Auf sich aufmerksam machen und mit den Besuchern ins Gespräch kommen, seien für den Werkstattinhaber die wichtigsten Gründe, warum er seit Jahren an der Messe teilnehme. „Uns geht es gar nicht darum, den Leuten etwas zu verkaufen“, so Gast. Vielmehr möchte der Autoexperte vermitteln, welche besonderen Leistungen sein Betrieb anbiete und welche Vorteile sich daraus für potentielle Kunden ergeben.

„Die meisten Leute glauben, wenn sie sich beispielsweise einen neuen VW gekauft haben, besteht die Garantie nur, wenn sie den Wagen auch in eine VW-Fachwerkstatt zur Durchsicht oder Reparatur bringen“, sagte Beutelmann. „Jede freie Werkstatt darf solche Reparaturen durchführen.“ Die einzige Bedingung sei, dass diese nach Herstellervorgaben mit einer Hersteller-Diagnose erfolgen, erklärte der 30-Jährige.

Spezialisiert habe sich die Werkstatt vorwiegend auf VW- und Auditechnik. Wer sein Auto in eine freie Werkstatt bringe, spare zudem auch Geld bei gleicher Service-Leistung. „Wir haben dafür Lehrgänge absolviert, die sonst nur Fachwerkstätten bekommen“, stellte Gast die Besonderheit seiner Werkstatt dar.

„Bisher freuen wir uns über 60 feste Anmeldungen“, informierte Tiepelmann (Stand Freitag, 17. März). Sieben neue Aussteller seien dazugekommen. Im Schnitt käme ein Drittel der Aussteller aus benachbarten Kreisen oder angrenzenden Bundesländern, der Rest sei heimisch.

„Wer in diesem Jahr Interesse hat, als Aussteller teilzunehmen, sollte sich schnell entschließen“, so Tiepelmann. In der Halle seien schon fast alle Plätze vergeben, lediglich im Außenbereich stehen noch genügend zur Verfügung.

Parallel findet am Messewochenende auch das Spargelfest, organisiert durch den Verkehrsverein, statt. Anlässlich des 25. Jahrestages der Städtepartnerschaft zu Nürtingen werde auch eine Delegation Zerbst einen Besuch abstatten. „An diesem Wochenende gibt es wirklich viele Gründe, um nach Zerbst zu kommen“, so der Rathauschef.

Anmeldungen für die Messe unter 03923/76 01 78.