1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Enya: Sphärische Klänge und engelsgleicher Gesang

Enya: Sphärische Klänge und engelsgleicher Gesang

Sieben Jahre lang hat sich Enya rar gemacht. Jetzt kehrt die irische Sängerin mit einem neuen Album zurück, das sich ganz harmonisch in ihren musikalischen Kosmos einfügt.

26.11.2015, 09:03

Berlin (dpa) - Sie ist die große Trostspenderin: Enyas Song Only Time gab nach den Terroranschlägen vom 11. September den Menschen Halt und Hoffnung. Ihre Songs sind ohne Frage schon immer Balsam für die Seele gewesen.

Mit ihrer klaren Stimme und sphärischen Klängen wird sie auch mit ihrem neuen Album Dark Sky Island ihre Fans sicherlich wieder in ihren Bann ziehen.

Wie erklärt sich der Titel? Das neue Album heißt 'Dark Sky Island', die erste Insel, die zu einem Lichtschutzgebiet erklärt wurde, dort leben nur 600 Menschen. Ich fand das sehr inspirierend und deshalb war der erste Song, den ich für das Album geschrieben habe,'Dark Sky Island', sagte die irische Sängerin im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

Ihre Musik mag immer etwas entrückt wirken und klingen, aber mit ihrem neuen Album hat sie ein konkretes Anliegen, indem sie auf ein besonderes Phänomen der Umweltverschmutzung aufmerksam macht, den Lichtsmog.

Ansonsten bewegt sich Enya auf vertrautem Terrain: Mit dem Musiker-Ehepaar Nicky und Roma Ryan arbeitet sie schon seit Jahrzehnten zusammen. Produzent Nicky Ryan zaubert die mystischen Arrangements und seine Frau Roma schreibt mit Enya die Texte.

Dabei geht es vor allem um Emotionen: Wenn ich an einem Soloalbum arbeite, nehme ich grundsätzlich alle Inspirationen mit ins Studio. Das kann eine Landschaft sein, es kann eine Person sein, eine Unterhaltung oder es könnte ein Buch sein. Es könnte alles sein, aber da ist immer ein starkes emotionales Gefühl in der Melodie.

Die erste Singleauskopplung ist Echoes In Rain gewesen, ein Lied, das auch an vergangene Zeiten anknüpft. 'Echoes In Rain' war der letzte Song, an dem wir für das Album gearbeitet haben und er hat eine sehr positive Stimmung. Der Refrain war der erste Text, das Alleluia, und er trägt auch einen Hauch von 'Orinoco Flow' in sich.

Sieben Jahre sind seit Enyas letztem Studioalbum vergangen. In dieser langen Pause habe sie neue Inspirationen gesammelt, sei viel gereist und habe sich ein Haus in Frankreich gekauft, verriet sie der dpa. Fundamental verändert aber hat sich ihre Musik in den Jahren der Absenz nicht. Und so fügt sich Dark Sky Island ganz harmonisch in den gewohnten Enya-Kosmos ein.

Website Enya