1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Erfolg ohne faule Kompromisse: Spoon

Keine Starallüren Erfolg ohne faule Kompromisse: Spoon

Man muss dem Erfolg nicht krampfhaft hinterherjagen, man kann auch einfach auf ihn warten: Die amerikanische Indierock-Truppe Spoon beweist, dass es lohnt, sich künstlerisch treu zu bleiben.

21.03.2017, 16:12

Berlin (dpa) - Nach 20 Karrierejahren mit behutsam, aber stetig wachsendem Erfolg bei Kritikern und Fans kann Britt Daniel gelassen zurückblicken.

"Es gab da einen Punkt, an dem ich den Unterschied zwischen Musiker und Rockstar erkannte. Und sobald ich diesen Unterschied bemerkt hatte, wollte ich lieber nur Musiker sein", sagte der 45-jährige Sänger der US-Band Spoon kürzlich dem britischen "Guardian".

Also: Keine Starallüren, keine faulen Kompromisse für den schnellen Dollar, keine schwachen Alben. Spoon sind sich treu geblieben, haben dennoch seit 2007 stets die Top Ten der US-Charts erreicht und Hunderttausende Tonträger verkauft. In Deutschland blieb den Texanern der Durchbruch bislang verwehrt - was sich mit dem neunten Werk "Hot Thoughts" nun aber ändern könnte.

Denn hier bringen Spoon all ihre Qualitäten auf den Punkt, die sonst gern mal über mehrere Alben verteilt waren. Eingängige und doch niemals platte Popmelodien, druckvolle Grooves vom virtuosen Drummer Jim Eno und eine nach wie vor beeindruckende Experimentierfreude kulminieren in neun Songs zwischen schwitzigem Funk und smartem Rock - mit einem sphärisch-jazzigen Saxofon-Instrumental am Schluss ("Us").

Als hätten Prince, die Talking Heads, der späte David Bowie von "Blackstar" und die ebenfalls noch zu unbekannte Soul-Rock-Band The Afghan Whigs gemeinsame Sache gemacht - "Hot Thoughts" muss nichts mehr beweisen und klingt genau deswegen umso unwiderstehlicher. Und wie Spoon in "Shotgun" den berühmten Basslauf des Kiss-Welthits "I Was Made For Lovin' You" zitieren, das ist hohe, sehr lässige Indierock-Kunst.

Konzerttermine: 17.06. Berlin, Festsaal Kreuzberg, 18.06. Mannheim, Maifeld Derby, 19.06. München, Technikum

Band-Webseite

Youtube-Video "Can't Sit Next To You"