1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Pavo Pavo: Retro-Pop ohne Staubschicht

Kunstvolle Vertracktheit Pavo Pavo: Retro-Pop ohne Staubschicht

Der Januar ist meist arm an Album-Neuerscheinungen. Der Vorteil: Manche fast verloren gegangene Kostbarkeit aus dem gerade zu Ende gegangenen Pop-Jahr lässt sich verspätet doch noch entdecken. Zum Beispiel Pavo Pavo und ihr im November erschienenes Debüt.

Von Werner Herpell, dpa 09.01.2017, 10:57

Berlin (dpa) - Merkwürdiger Bandname: Pavo Pavo. Geht zurück auf lateinische und spanische Wörter - und klingt gerade mit der Doppelung schön eingängig. So ähnlich verhält es sich auch mit der Musik dieser fünfköpfigen US-Truppe aus Brooklyn.

Etwas schräg und bisweilen verschroben, aber toll gemacht und bei aller kunstvollen Vertracktheit zugänglich. Konkreter: Der Sixties-Harmony-Sound der Beach Boys (oft) oder Zombies (etwa im Zitatreigen von "No Mind") trifft beim Pavo-Pavo-Debüt "Young Narrator In The Breakers" (Bella Union/Pias) auf den Pracht-Folk der Fleet Foxes und die Psychedelic-Artpop-Extravaganz von The Flaming Lips oder Super Furry Animals.

Da hört man originale "Pet Sounds"-Orgeln und -Ploppbässe (etwa im Instrumental "A Quiet Time With Spaceman Sputz"), Mellotron-Schwaden wabern durchs Klangbild, männlich-weibliche Vocals erzeugen himmlische Harmonien (Anspieltipp: "Wiserway"). Dezente elektronische Experimente stehen für die Modernität eines Retro-Sounds, der so gar nicht angestaubt oder verkrampft wirkt.

In einem "Guardian"-Interview offenbarte Frontmann Oliver Hill kürzlich diverse Bezugspunkte und Einflüsse für diese in ihrem melodieseligen Phlegma wunderbar entspannende Platte. Dazu gehört etwa Woody Allen, dessen Kinofilm-Heldin Annie Hall Pavo Pavo ein eigenes Lied gewidmet haben.

In mehreren Studios seien die Songs von "Young Narrator..." aufeinandergeschichtet und zusammengeschraubt worden, erzählte Hill, dessen wichtigster Partner die Co-Vokalistin, Geigerin und Keyboarderin Eliza Bagg ist (die im abschließenden Highlight "2020..." fast so schön kiekst wie Kate Bush). So entstand in sorgfältigen Sessions ein Sound-Puzzle, dem man die immense Mühe einerseits anhört, das andererseits schwebend leicht klingt. 

Pavo Pavo auf Facebook

Label-Website