1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Song Poeten.: Ein Rückblick von Annett Louisan

Song Poeten.: Ein Rückblick von Annett Louisan

Provozierend, offenherzig, intelligent, ironisch und humorvoll - als Annett Louisan 2004 ihr Album Bohème veröffentlichte, brachte sie eine völlig neue Note in die deutsche Pop-Musik. Zeit für eine Rückschau...

Von Wolfgang Marx, dpa 07.10.2015, 05:00

Berlin (dpa) - Als Annett Louisan vor gut zehn Jahren mit ihren verspielten Chansons über schöne Langweiler, schrecklich perfekte Frauen, ungeliebte Kerle und schwierige Entscheidungen auf der Bildfläche erschien, verzauberte sie von Anfang an.

Als Pop-Lolita hatte die zarte Neo-Chanteuse, die etwas von einer Porzellanpuppe hatte, auch gleich das passende Label weg - was Annett Louisan auch nicht schlimm fand: Ich kann gut mit dem Begriff der 'Lolita' leben, weil das auch ein Teil von mir ist. So etwas kann man nicht kreieren, meinte sie damals.

Seitdem aber hat sich einiges getan. Inzwischen ist Annett Louisan 38 Jahre alt und hat sechs wunderbare Alben veröffentlicht, die sich allesamt hervorragend verkauft haben und in den Charts landeten. Auch wenn ihr Debüt Bohème nicht mehr zu toppen war, so läuft das doch alles rund für die Sängerin.

Und total angesagt ist sie noch immer: Bei einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Mafo.de im Auftrag des Magazins Playboy landete sie unter den heißesten deutschen Sängerinnen hinter Helene Fischer und Lena Meyer-Landrut auf Platz drei.

Nun gut. Abgehakt, denn da sind ja vor allem jeden Menge aufregender Chansons, die ihre Wurzeln in Frankreich haben, sich aber längst auch anderen musikalischen Genres (Blues, Jazz, Country, Swing) geöffnet haben. Und dazu geniale und pointierte Texte, die zumeist aus der Feder von Frank Ramond stammen - in Zusammenarbeit mit Annett Louisan.

Und gestern mein Benehmen/das ging dir echt zu weit/die Nacht war lang/und ich 'n bisschen breit, singt Annett Louisan ganz bildlich in Die Dinge. Poesie ist für mich Malerei mit Worten. Es gibt bunte Bilder oder auch dunkle, sagt die Sängerin, deren Farbpalette wie ein bunter Strauß ist.

Um Poesie geht es auch in der neuen - vom Literatur Spiegel initiierten - Compilation-Reihe Song Poeten., für die Annett Louisan ihr Oeuvre durchforstet hat. Es sind für mich vor allem die melancholischen Lieder, die überdauern - deshalb habe ich für dieses Song Poeten.-Album auch so viele Balladen zusammengestellt, schreibt sie im umfangreichen und handfesten Booklet, das als kleines Buch daherkommt. Als Schmankerl gibt es eine neue Akustik-Version von Du fehlst mir so obendrauf.

Von den deutschen Pop-Poeten ist ja in letzter Zeit viel die Rede: Smarte Singer-Songwriter wie Joris, Tim Bendzko, Bosse oder Clueso sind inzwischen feste Größen geworden. An der Bestellung des Feldes hat Annett Louisan ziemlich maßgeblich mitgewirkt. Daran gibt es keinen Zweifel - und so macht ihre Wahl zum Song Poeten.-Debüt schlichtweg Sinn.

Auf Facebook gab Annett Louisan gerade bekannt, dass sie bereits an einem neuen Album arbeiten würde, aber es wird eine Weile dauern, vertröstet sie ihre Fans.

Website Annett Louisan

Annett Louisan bei Facebook