1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Ed Sheeran mit Single längste Nummer eins seit 1990

Ganz oben Ed Sheeran mit Single längste Nummer eins seit 1990

Auch in den Album-Charts ist der britische Singer/Songwriter wieder an die Spitze zurückgekehrt, nachdem er vergangene Woche auf Platz zwei abgerutscht gewesen war.

21.04.2017, 14:21

Baden-Baden (dpa) - Ed Sheeran liegt mit seinem Song "Shape Of You" in den Offiziellen Deutschen Single-Charts zum 15. Mal auf Platz eins. Damit landet der britische Musiker den am längsten auf der Eins platzierten Song der vergangenen 27 Jahre, wie GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mitteilte.

Nur zwei Lieder standen demnach in der Chartgeschichte noch häufiger vorne: "Verdammt, ich lieb' dich" von Matthias Reim aus dem Jahr 1990 (16 Mal auf eins) sowie "Rivers of Babylon" von Boney M. aus dem Jahr 1978 (17 Mal auf eins).

Im aktuellen Single-Ranking hält Sheeran die zweit- und drittplatzierten Luis Fonsi feat. Daddy Yankee ("Despacito") sowie Burak Yeter feat. Danelle Sandoval ("Tuesday") auf Abstand.

Der höchste Neueinstieg gelingt Kendrick Lamar auf Platz 37 ("DNA."). Die neuen Songs von Lena ("Lost In You") und Lady Gaga ("The Cure") schaffen es nur auf die Ränge 58 und 79.

Die Musik-Nummer "Menschen Leben Tanzen Welt" von Jan Böhmermann (beziehungsweise Jim Pandzko feat. Jan Böhmermann), eine Parodie auf aktuelle deutsche Pop-Poesie, fällt von Platz 10 auf Rang 33. Die von dem ZDF-Satiriker erhoffte Nummer eins liegt also in weiter Ferne.

In den Album-Charts ist ebenfalls Ed Sheeran ("÷") wieder Nummer eins. Er erobert die Spitzenposition zurück, nachdem er vergangene Woche auf Platz zwei gerutscht gewesen war.

Die höchsten Neueinsteiger bei den Alben sind auf Platz zwei und drei zu finden: Rapper Zuna ("Mele7") von der Dresdner KMN-Gang sowie der frühere "Deutschland sucht den Superstar"-Teilnehmer Wincent Weiss ("Irgendwas gegen die Stille"). Der US-Rapper Kendrick Lamar schafft es mit "Damn." auf Rang sechs.

Kein Einstieg in die Top 100 gelang dem früheren Gewichtheber Matthias Steiner mit seinem Album "Zurückgeliebt".